Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Wieviel Quark als Mittagessen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mondfee85
Danke für die letzte Antwort bezügl. Quark. Hab noch einige Fragen: Mittagessen Quark mit Kartoffeln - Wieviel Quark mit Kartoffeln wäre eine gute Portion? Ich rühre den Quark noch mit Vollmilch glatt -Ich esse ja Salat dazu, das ist noch nix für die Maus. Wie kann ich Gemüse beifügen? Ich dachte an einen Karottenbrei....aber passt das? -Kartoffeln- soll ich die zerdrücken und untermischen oder einfach einen Kartoffelbrei dazu? Ich frage, da ich den Quark ja füttere. Kartoffelstückchen gibts bei uns nur als fingerfood, davon landet aber 99% noch auf dem Boden. Und Quark mit Löffel und Kartoffeln mit Fingern...naja nicht so praktisch. Ginge auch ein Karotten-Kartoffelbrei dazu?
Birgit Neumann
Hallo Mondfee85 du kannst deine Tochter teelöffelweise von deiner Salatsosse probieren lassen. Bestimmt wird sie ihr Geischt verziehen, aber vielleicht empfindet sie das auch als lustig. Es wird auf jeden Fall eine interesannte Geschmackserfahrung für sie sein. Denn wenn sie zuvor beobachten konnte, dass es dir schmeckt, kann sie den Sinneseindruck "sauer" für sich neu bewerten. Ob du als Beilage zum Quark Kartoffelstückchen, Kartoffelbrei oder Kartoffel-Karottenbrei servieren möchtest, das kannst du frei entscheiden. Wähle das, was du als praktisch empfindest. Besonders sinnvoll ist es, wenn du eine feste und breiige Variante gleichzeitig anbietest. Denn so kann deine Tochter beide Varianten nebeneinander essen und sich dadurch auch an die feste Variante annähern, auch wenn 99% der Kartoffelstückchen noch auf dem Boden landen. Dadurch lernt deine Tochter mit jedem weiteren Kartoffelstükchchen immer besser umzugehen. Übung macht den Meister. Somit übergibst du ihr mehr Eigenverantwortung. Sie kann selbständig agieren und wenn es noch nicht allzu gut funktiomiert, hat sie noch immer die Gelegenheit auch gefütterterweise zu essen. Du darfst ihr aber ruhig eine Art Spielstation an ihrem Platz aufbauen, so dass sie die Gelegenheit hat, um sich mit allen Komponenten und Zutaten prinzipiell auch komplett selbst zu füttern. Sie darf ihre Finger in den Quark dippen, die Kartoffeln anpacken, die Hände in Brei versenken. All das leistet vorerst noch einen wichtigen Beitrag für die ganzheitliche Erkundung der Speisen und das bereitet auf das eigentliche Essen vor. Was die Essmenge Quark betrifft, möchte ich dich dazu ermuntern, dass du erst einmal nicht limitierst. Also doch, ja, gib einen Klecks (etwa 1 EL) auf ihr Essgeschirr und warte ab, was sie damit anstellt. Wenn du anschließend fütterst, kannst du sie zunächst einmal essen lassen. Von Quark und Kartoffeln. Als Nachtisch Obst. Schau einfach mal, wann sie von sich aus genug hat. Als Mengenempfehlung kannst du dann für künftige Mahlzeiten vielleicht etwa 2(-3 EL) mit Milch verdünnten und mit Öl angereicherten Quark (20-40%) nehmen. Sieh dies bitte aber nicht als absolute Mengenempfehlungen. Es geht wie bei vielem mehr nämlich auch eher um eine Abgrenzung "von". Eine Abgrenzung von bspw einer Menge zu 5-6 EL. Aber auch diese Menge wäre, wenn einmalig verzehrt, weil es deinem Kind gerade besonders gut munden würde, obwohl auch viele andere (gemochte) Speisen zur Verfügung stünden, völlig in Ordnung. Es geht mehr darum Eltern zu sensibilisieren. Es geht mehr darum, Eltern nicht dazu aufzufordern Quark in täglich großen Mengen zu geben. Es geht darum, Trinkmilch nicht durch Quark zu ersetzen. Lass deine Tochter, wenn sie gerade anfängt sich für euer Familienessen zu begeistern; einfach erst einmal unbeschwert zugreifen. Und erst wenn du den Eindruck hast, dass es jetzt reichen würde, dann kannst du aufhören zu füttern. Denn jeder Löffel, den du mit einem besorgten Augenausdruck gibst, sollte vermieden werden. Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. 250g Magerquark liefern ca 230mg Calcium und stolze 34 g Eiweiß. 250 ml Kuhmilch: ca 8g Eiweiß, 300 mg Calcium 40g Magerquark (ca 1 geh. EL) : 5 g Eiweiß, 35 g Calcium 1 EL (40g) Speisequark mit 20%/40% Fett i.Tr.: ca 4-5g Eiweiß, ca 35 mg Calcium eine Scheibe (ca 30g) Gouda: ca 8 g Eiweiß, ca 250 mg Calcium.