Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ab wann Quark?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mondfee85
Ab wann und in welcher Menge ist eigentlich Quark ok? Habe die Maus heut mittag zwei Löffelchen Schnittlauchquark probieren lassen, hat ihr so gut geschmeckt. Wollte aber wegen dem Eiweiss nicht zuviel geben. Falls erlaubt, sollte ihre Portion zusätzl. Öl enthalten? Wie sieht es mit Fruchtquark aus? Fruchtzwerg etc.? Würde ich jetzt nicht unbedingt geben, lieber selber machen, aber wenns den mal wo gibt.... Maus ist grad 1 Jahr
Birgit Neumann
Hallo Mondfee85 wenn deine Tochter den Schnittlauchquark begeistert mitgegessen hat, kann sie diesen auch beim nächsten Mal miitessen. Genau so fiunktioniert die Einführung der Familienkost. Übers unbeschwerte und freudige Erfahrungen sammeln, zusammen mit dir oder Papa. Einmal die Woche ist Quark als Hauptmhahlzeit absolut okay. Wenn es deiner Tochter gut schmeckt, kann sie das ruhig essen. Man muss jetzt unterscheiden - wenn deine Tochter endlich etwas gefunden hat, was sie mag, dann darf sie das ruhig haben. Auch wenn Quark nicht unbedingt zu den Lebensmitteln zählt, welche explizit empfohlen werden (hoher Eiweißgehalt), heißt das um Umkehrschluß aber keineswegs, dass Quark nicht trotzdem den Speiseplan bereichern kann. Lege den Fokus jetzt einfach mehr auf den Genuss und die Essfreude und schaue vorerst noch nicht so exakt auf die Nährwerte. Lass deine Tochter ganz unbeschwert geeignete Speisen mitessen. Ungeeignete Speisen sind solche, welche bspw unmittelbar gefährlich werden könnten wie bspw Nüsse und Co* aber auch anregende (Kaffee und Co) oder scharfe (Chili, Minze usw) Zutaten oder mikrobioligische eher heikle Speisen (rohe, tierische Produkte etc)...... Je fetthaltiger der Quark umso besser. Magere Sorten kannst du zusätzlich mit Öl anreichern. Hauptsache ist, dass es euch schmeckt. Grüße Birgit Neumann * hier nocmal: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Ab-wann-bestimmte-Getreide-auch-unpueriert_49928.htm