Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Quark
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Heidschnucke
Guten Tag, können Sie mir eine kleine Frage für mich selbst beantworten? Ich bin z.Zt. am Abnehmen und wiege noch 65 kg. Ich bin zur Zeit süchtig nach Quark und esse ca 500 g pro Tag, meist noch Putenfleisch (ca 150 g). Ist das zuviel Eiweiß? Danke sehr!
Birgit Neumann
Hallo Heidschnucke leider kann ich dir diese Frage nicht zufriedenstellend beantworten. Ich kann dir aber erklären, warum du "süchtig" nach Quark bist :-) Lebensmittel stecken nicht nur voller Energie und Vitamine u.ä., sondern enthalten eine Vielzahl weiterer Inhaltsstoffe, die eine Wirkung auf den Körper haben. Quark ist deshalb bei Diätwilligen so beliebt, weil er viele Exorphine enthält, die platt ausgedrückt "glücklich" machen. Eine gewichtsreduzierende Kost sollte immer mit Bewegung einhergehen und gewährleisten, dass alle Nährstoffe in ausreichender Menge zugeführt werden. Einseitigkeit jedweder Art sollte vermieden werden. Viele Grüße B.Neumann