Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Quark & allgemeine Ernährung
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
tiho
Hallo Birgit, mein Sohn ist mitlerweile 2,2 J. Wieviel Qurak darf er essen? Ich hatte schon mal gefragt gehabt, da war er 14 monate, und da hattest du es nicht empfohlen. Ich esse morgens Qurak&Joghurt und dazu Obst und er liebt es auch. Darf er es morgens zum Frühstück täglich essen? Ansonsten gibt es morgens Brot mit Marmelade, Obst und Milch. Was sättigt ihn länger? Weil er isst um 07:00h morgens, dann geht es in die Kita und um 09:30/10:00h gibt es Obst in der Kita als zweites Frühstück. Mich sättigt der Quark mit dem Obst bis zum Mittag, aber ich bin erwachsen. Wie ist es bei den Kleinen? Sollte/muss ich jetzt in seinem Alter auf spezielles achten, was er noch nicht essen darf? Herzlichen Dank und liebe Grüsse, Denisa
Birgit Neumann
Hallo tiho im Laufe des Vormittags wäre es gut, wenn dein Kind eine Portion Getreide essen würde. denn das sättigt i.d.R. am besten bzw hält lange an. Getreide kannst du in Form von Brot oder Müsli anbieten. Mit einem belegten Brot, am besten mit herzhaftem Belag, plus Trinkmilch und ggf Obst seid ihr auf der sicheren Seite. Alternativ ist Müsli bzw Haferflocken eine gute Alternative zu Brot und sättigt bestens. Auch möglich ist eine Art Frühstücksmilch mit Instantgetreideflocken (Schmelzflocken) und Obstmus, wenn dein Sohn morgens noch keine große Lust auf zu viel stückige Nahrung zum Kauen hat. Quark ist für Kleinkinder wegen des hohen Eiweißgehaltes als Dauerernährung weniger optimal geeignet, da es sich hierbei um ein Milchprodukt handelt, das bei vergleichsweise geringem Calciumgehalt einen sehr hohen Proteinanteil hat. 1 Packung (250g) Magerquark liefert ca 230mg Calcium und stolze 34 g Eiweiß. 40g Magerquark (ca 1 geh. EL) : 5 g Eiweiß, 35 g Calcium 1 EL (40g) Speisequark mit 20%/40% Fett i.Tr.: ca 4-5g Eiweiß, ca 35 mg Zum Vergleich: 250 ml Kuhmilch: ca 8g Eiweiß, 300 mg Calcium eine Scheibe (ca 30g) Gouda: ca 8 g Eiweiß, ca 250 mg Calcium. Ab und zu ist der Quark natürlich eine gute Bereicherung im Speisenplan und kleine Mengen kannst du deinem Kind, wenn er es gerne isst, selbstverständlich geben. Ca 330 ml Trinkmilch sind für 2-jährige täglich etwa angemessen. Grüße B.Neumann