Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nochmal zu Joghurt und Quark
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Helene13
Hallo Birgit, Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe noch zwei Fragen dazu. Warum sollen Kleinkinder kein Magerquark oder Joghurt mit 0,1% Fett essen? Ich süsse gerne mit Ahornsirup. Ist dieser ok für Kleinkinder und spare ich für mich tatsächlich Kalorien gegenüber weißem Zucker oder irre ich mich da? Viele Grüße
Birgit Neumann
Hallo Helene 13 Magermilchprodukte sind zu fettarm und gleichzeitig enthalten sie mehr Eiweiß, was ggf auch zu Lasten der Verträglichkeit (für Kleinkinder) gehen kann. Das Fett könntest du sonst durch Zugabe von hochwertigem Pflanzenöl oder Sahne wieder ausgleichen. Aber allgemein empfiehlt man für Kleinkinder/Kinder eher keine Magermilchprodukte. Ahornsirup ist sehr aromatisch und du kannst ihn gut verwenden. Für Babys ist er, wie Honig auch, nicht geeignet, für Kleinkinder aber okay. Und weil er sehr intensiv süß schmeckt, brauchst du insgesamt eine kleinere Menge als Zucker, was vor allem dadurch Kalorien spart. Ahornsirup enthält ausserdem viele Begleitstoffe (Mineralstoffe und bspw Polyphenole), die als gesund gelten. Grüße B.Neumann