Frage: Unterschied Frischkäse, Joghurt, Quark

Hallo! Mein Sohn (9,5 Monate alt) isst jetzt regelmäßig Brot mit Butter zum Abendessen. Jetzt wollte ich ihm einmal Frischkäse aufs Brot schmieren. Als ich das einer Freundin sagte, kam das Thema auf, dass ich ihm noch gar keinen Frischkäse, Käse, Joghurt und Quark geben dürfe. Beim recherchieren hab ich das mit dem Joghurt und dem Quark auch gelesen. Deswegen meine Frage an dich: Wo ist der Unterschied zwischen Frischkäse und den anderen Produkten? Was darf ich meinem Kind jetzt geben (ich muss nicht auf Allergien achten)? Jetzt nicht nur zum Probieren, sondern als Bestandteil einer Mahlzeit! Hach, ich bin froh wenn er über ein Jahr alt ist und er dann "eigentlich alles" essen darf. Fühle mich immer total verunsichert. Er ist mein erstes Kind und ich will ja auch nichts falsch machen. GLG, Fabi mit Phil

Antwort auf: Unterschied Frischkäse, Joghurt, Quark

Hallo Fabi vielen Mamis ist Butter zu wenig und sie suchen nach Ergänzung für den Brotbelag. Dann eignet sich Frischkäse schon. Die Menge ist nur gering und daher kaum in der Berechnung beachtenswert. Einmalige größere Menge wären auch okay. Einmal als Sosse bspw. Joghurt wäre bspw vor allem dann nicht geeignet, wenn Folgemilch dafür weichen müsste und jeden Tag ein Joghurt mit ca 150g verspeist würde. Quark deshalb in größeren Mengen und regelmäßig erst ab ca 18 M. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 18.01.2010