Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Joghurt/Quark selber machen oder Gläschen?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Es gibt ja für Babys ab dem 7. Monat Gläschen mit Obst oder Quark und Obst. Nun ist meine Frage, ob Babys mit 7 Monaten auch normalen Naturjoghurt mit Obst essen dürfen oder welche Alternativen es zu den Gläschen gibt oder ist es besser da Gläschen zu verwenden? Und wie oft sollten Babys mit 7 Monaten Joghurt oder Quark essen? Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo 81-luna-81 Nach dem derzeitigen Stand der Forschung, heisst es, dass gesäuerte Milchprodukte erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen. Quarktöpfchen; Joghurtzubereitungen im Gläschen sind im Nährwert so optimiert dass diese schon Babies essen können. Sie sind im Speiseplan, wie ihn das FKE empfiehlt, jedoch nicht explizit vorgesehen. Herkömmlicher Quark enthält zu viel Kuhmilchproteine und zu wenig Calcium, was in dieser Kombination fürs Baby eher weniger gut sei. Grüsse B.Neumann Noch Details :-) Jogurt ist ein gesäuertes Milchprodukt. Das Säuern geschieht durch verschiedene Milchsäurebakterienstämme, die mittels Abbau von Laktose die Milch säuern und so den Joghurt produzieren. Manche Joghurtsorten haben einen Zusatz wie L(+), was auf ein Produkt mit rechtsdrehender Milchsorte hindeutet. Der Joghurt schmeckt meist milder. D(-) hingegen steht für die linksdrehende Sorte und der Geschmack wird saurer. Rechtsdrehende Milchsäure wird vom Körper schneller verstoffwechselt als die sog. linksdrehende. Letztere wird nur langsam vom Körper abgebaut und das ist besonders für Babys problematisch, deswegen hier völlig ungeeignet. Die Empfehlung hierzulande lautet, dass gesäuerte Milchprodukte insgesamt deshalb erst nach dem 1. Geb. regelmäßig in größeren Mengen gegeben werden sollten. Vorher sei das noch schwerer zu verdauen, auch mit rechtsdrehenden Sorten. eher rechtsdrehende Milchsäure: Streptococcus und Bifidobakterien eher linksdrehende Milchsäure: Lactobacillus bulgaris beide: Lactobacillus acidophilus