Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezept Nudelsossen
Mitglied inaktiv
Hallo, meine 11 Monate alten Zwillinge essen gerne Nudeln. Da sie jetzt vermehrt am Familienessen teilnehmen, suche ich nach leckeren, einfachen und schnell zuzubereitenden Nudelsoßen. Vielen Dank.
Birgit Neumann
Hallo Äl mit 11 Monaten reicht es aus, püriertes Gemüse zu geben. Ich nwürde noch weitgehend auf sämtliche Raffinessen verzichten, du brauchst dich nicht am Gläschensortiment zu orientieren. Tomatensosse auf Vorrat: 1 kg vollreife Tomaten 3 EL Öl etwas Salz ca 1/4 l süsse Sahne, besser Schmand oder Creme Fraiche und evtl ein Süßungsmittel zugeben. Tomaten waschen, würfeln und mit etwas Salz und Öl lange kochen. Anschliessend durch ein Passiersieb (oder Haarsieb) streichen, sodass die Kerne und die Haut zurückbleiben. Dann abschmecken (mit Süßungsmittel). Mit Sahne abschmecken. Mit Creme Fraiche sieht die Sosse allerdings besser aus. hier ein Rezept für Möhrensosse: mein Tip: Geschmack varriert je nach Apfelsorte und den verwendeten Möhren. evtl Maßangaben nach Geschmack variieren 1 Portion: 150 Gramm Möhren 1/8 Liter Gemüsebrühe 2 Esslöffel süsse Sahne 1 kleiner süsser Apfel Salz 1 Prise Zucker Die Moehren waschen, putzen und in Gemuesebruehe garen. Apfel schaelen und kleinschneiden, zu den Moehren geben. Alles in der Bruehe mit dem Puerierstab puerieren. Mit Sahne, Salz und Zucker abschmecken. mit freundlicher Genehmigung von www.lekkerli.de Wenn deine Zwillinge dann älter werden, kannst du gerne wieder nachfragen. Gruss Birgit