Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezept für schnellen Schokokuchen (mit Smarties!)?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Tochter (wird 3 J.) wünsch sich zu ihrem Geburtstagsfest einen Schokoladenkuchen mit Smarties drauf. Gibt es ein schnelles und vielleicht nicht gar sooooo ungesundes Rezept für einen Kuchen, den die Kinder auch mögen? (Die Smarties sollen als Verzierung auf die Glasur). Herzelichen Dank, Jutta
Birgit Neumann
Hallo JuttaMTK schau mal rechts oben, da gibt es einen Link für "Unser großer Rezeptbereich". Unter der Kategorie "Backen" findest du ein Rezept für einen Schokoladenkuchen von einer Forumsuserin. und hier noch eine kleine Auswahl: SCHOKOKUCHEN, dänisch (schnell) Zutaten: 200g Zucker 2 Eier 1 Tasse kochende Milch (wichtig die Milch muß heiß sein!) 60 g Fett 150 g Mehl 2 TL Backpulver 2 EL Kakao Anweisungen: Die Zutaten alle in die Rührschüssel geben und vermengen. Der Teig wird übrigens recht flüssig! Bei 200° Grad (E-Herd)/160-175° (Umluftherd) in einer Kastenform ca. 30 Minuten backen. Hinweis: Schnell gemacht mit wenig Aufwand. http://www.kinderrezepte.de/ Rezept von meiner Mama Meine Tochter schwört drauf! Zutaten: 150 gr. Butter 150 gr. Zucker 70 gr. flüssige Zartbitterschokolade 60 gr. feine Haferflocken 60 gr. Mehl 2 gestr. Teelöffel Backpulver 4 Eiweiß steif geschlagen 4 Eidotter Zubereitung: Butter zimmerwarm leicht schaumig schlagen. Zucker und Eidotter dazurühren bis es richtig gut schaumig ist. Abschließend flüssige Schokolade, Haferflocken, Mehl, Backpulver und Eiweiß unterziehen. Kastenform mit Öl auspinseln und mit Mehl oder Semmelbröseln ausstreuen. ca 40 Minuten bei 175° backen Schöne rezepte mit alternativen Süßungsmitteln findest du unter www.naturkost.de wie diese beiden: Bananen-Schoko-Kuchen * 80 g Butter * 4 EL Honig * 3 EL gem. Mandeln * 3 Bananen, zerdrückt * 1 Pckg. Vanillezucker * 2 EL Kakao * 1/2 TL Salz * 1 Ei * 150 g Weizenvollkornmehl * 2 TL Backpulver * 2-3 EL Schokoladenraspeln Fett und Honig schaumig rühren. Mandeln, Bananen, Vanillezucker, Kakao, Salz und Ei zufügen und unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, nach und nach hinzufügen. Zum Schluß Schokoraspeln unterheben. Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und bei 190°C ca. 55 Min. backen. Zubereitungszeit: ca. 65 Minuten C. Holzmacher, Ingersheim Gruss Birgit