Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezept für Reiskekse
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Mein Sohn hat schlimme ND und ganz viele Alergien und wir machen eine sogenannte Rotationsdiät. Kennen Sie die? Wir bräuchten nämlich dringend Rezepte. Vor allem ein rezept für Reiskekse. Da darf nur Reismehl, Öl, Wasser, Zucker und evtl. ein Bindemittel. Es wäre total lieb wenn sie was für uns hätten. Danke
Birgit Neumann
Hallo Nadja ja, ich kenne die Rotationsdiät. Statt Reiskeksen kannst du Reiswaffeln kaufen (ohne Sesamkörner) und diese mit etwas Süßem (je nachdem) bestreichen. Da Reis keinen Kleber enthält, kannst du daraus keine klassischen Kekse backen. In meinem Buch über die besagte Diät ist leider kein passendes Rezept dabei. Reismehl mit Bindemittel und Wasser/Fett ergäbe soweiso nur steinharte Kekse. Lass dich evtl auch einmal im Reformhaus beraten. Puffreis fiele mir noch ein, den du in einer Fett/Süßungsmittelmischung einbettest, so dass diese Masse zu "Keksen", "Gebäck" erstarrt. Gruss Birgit