Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
rezept für kürbissuppe?
Mitglied inaktiv
hallo, ich war wohl etwas übereifrig und habe für meinen jünsgetn einen 1,5 kilo hokkaido zu brei verarbeitet, von dem er nun knapp 10 tage gegessen hat, ihn aber wohl doch nicht so gerne mag. nun habe ich unendlich viele kürbiseiswürfel im gefrierschrank. hast du ein rezeot, das auch wir eltern gerne mögen? danke, henriette
Birgit Neumann
Hallo henriette * Zutaten: * 1kg Kürbis * 1 mittelgroße Kartoffel * 1 Stückchen Ingwer * 1 Chilischote * 40 g Butter * 1 L Gemüsebrühe * 1-2 Tl Zitronensaft * 1 Tl Salz * 1 Prise Cayennepfeffer * 200 g Sahne * Zum Garnieren: * 1 El Kürbiskerne * 1 El Kürbiskernöl Für die Kürbissuppe den Kürbis schälen, die Samen entfernen und in große Würfel schneiden. Auch die Kartoffel und den Ingwer schälen und würfeln. Die Chilischote nach Belieben entkernen und zerkleinern. Die Butter in einem großen Topf erhitzen. Den Kürbis, die Kartoffel, die Chilischote und den Ingwer darin andünsten. Die Gemüsebrühe dazugießen. Mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Etwa 15 Minuten weichkochen. Nun Zitronensaft und Sahne unterrühren. Die Kürbissuppe fein pürieren und erneut abschmecken. Zum Anrichten die Kürbissuppe mit den Kürbiskernen besträuen und mit Kürbiskernöl beträufeln. http://www.huettenhilfe.de/rezept-kurbissuppe_1238.html Kürbiscremesuppe Für 4 Personen 1 kleiner Hokkaido-Kürbis (500-700 g) 3 dicke Möhren 4 Tomaten 1 Zwiebel 1 EL Butter 1 EL Gemüsehefebrühe Kräutersalz, Curry 1500 ml Wasser 200 ml Sahne 1/2 TL Ingwer, frisch oder getrocknet 1-2 TL Agavendicksaft 1/2 Bund Petersilie, fein gehackt Kürbis schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Möhren ebenfalls schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Tomaten von den Stielansätzen befreien, kurz in kochendes Wasser tauchen, häuten und grob würfeln. Zwiebel schälen, fein würfeln und in der Butter andünsten. Tomaten hinzugeben und etwas einkochen lassen. Möhrenstücke, Kürbiswürfel, Gemüsehefebrühe, Kräutersalz und Curry hinzugeben. Mit Wasser aufgießen, aufkochen lassen und Gemüse bei mittlerer Hitze in etwa 15 Minuten weich kochen. Gemüse pürieren. Suppe mit Sahne verfeinern und mit frisch geriebenem Ingwer sowie mit Agavendicksaft abschmecken. Kürbisuppe mit Petersilie bestreut servieren. Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten Kürbiscremesuppe Für 4 Personen Zutaten: 750 g Hokkaidokürbis 2 EL Olivenöl 1/2 l Gemüsebrühe etwas Sahne Den Hokkaido waschen, entkernen und in kleine Stücke teilen, in Öl andünsten und in der Gemüsebrühe kochen. Wenn der Hokkaido gar ist, pürieren und mit der Sahne abschmecken. Zubereitungszeit: ca. 20 Minuten R. Morell-Faas, Karlsruhe Kürbiscremesuppe Man nehme einen Hokkaidokürbis - Waschen, halbieren, Kerne rauskratzen. In Stücke teilen und diese mit dem stabilen Schälmesser schälen. In ca 1cm² große Stücke schneiden und in einen ausreichend großen Topf geben. Bis zu ca 3/4 mit Wasser auffüllen. Salz zugeben, etwas Zucker. Weich kochen. Einen Schuß Sahne zugeben, pürieren, abschmecken, essen. Schmeckt auch kleinen Kindern gut. Wer will gibt Currypulver und/oder Curcumapulver dazu. Geht alles ganz einfach und fix. Statt Hokkaidokürbis könnt ihr euch auch auf dem Markt von den großen Kürbissen Stücke abschneiden lassen. Die Zubereitung ist identisch. Allerdings benötigt ihr dann weniger Wasser. Gruss Birgit