Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
rezept für karottenbrei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Aleksija
hallo, können sie mir bitte aufschreiben, wie man karottenbrei, also die erste beikost für ein baby, herstellt? soll man da öl dazugeben, wenn ja welches? danke
Birgit Neumann
Hallo Aleksija zuerst benötigst du frische Biokarotten, wen möglich Frühkarotten und nicht so dicke alte Dinger. Die Karotten werden gewaschen, geschält und wieder gewaschen und klein geschnitten. Danach musst du die Möhren in wenig Wasser garen. Hast du einen Dampfdrucktopf? Einen Dampfgarer? Das erleichtert dir das Garen. Aber auch im gewöhnlichen Kochtopf ist es problemlos möglich. Die Möhren sollten weich gedünstet sein und das übriggebliebene Wasser im Topf (gerade so viel, dass es zum Pürieren reicht) wird zusammen mit den Möhren püriert. Fertig. Das Öl kommt jeweils immer erst vor dem Füttern dazu. Als Öl kannst du bspw Mazola Maiskeimöl nehmen. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Noch ein paar Infos findest du hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=32848&suche=babycook&seite=1#start Grüße B.Neumann