Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezept für Brei und was als Fingerfood?
Mitglied inaktiv
Ich möchte meiner Tochter, 35 Wochen Abends mal einen Brei aus, Hafer- und/oder Dinkelflocken und Obst machen (Bisher gab es Reis- oder Schmelzflocken + Obst). Gibt es dafür ein leckeres Rezept? Sie wird anschließend noch gestillt also eher mit Wasser zubereiten oder? Dann habe ich das Problem, dass sie zur Zeit mit schlecht mit dem Löffel ißt, sondern vielmehr ihre Umgebung und alles andere um sie herum erkunden muß. Wie ist das mit Fingerfood, was eignet sich (sie hat noch keine Zähne). Bananen- oder gekochte Apfelstückchen ißt sie ohne Probleme, kauen und schlucken geht recht gut. Kann ich auch schon Brot geben? Da ich Brot selber backe, gibts vielleicht ein Rezept welches geeignet ist, evtl. mit Kartoffel oder Möhre, damit es nicht so trocken ist? Wie ist das mit Zwieback, geht der schon, oder erst als Brei? Ach so, sie bekommt momentan 2x Brei (Mittags und Abends) ansonsten wird sie nach Bedarf gestillt, zeigt aber zunehmendes Interesse an unserem Essen. Ich gebe ihr zwischendurch noch ca 150 ml Wasser am Tag. (Nicht weil sie es bräuchte sondern eher weil sie Spaß daran hat aus dem Becher zu trinken) Vielen Dank für die Antworten Sine
Birgit Neumann
Hallo Sine die Dinkelflocken evtl feiner mahlen. Dann ca 2 geh. EL Flocken in 200 ml Wasser zum Kochen bringen. Ca 5 min auf kleiner Flamme köcheln lassen. 3-4 EL Obstmus oder Saft beigeben. Das Gleiche gilt für die Haferflocken. Zwieback musst du nicht erst als Brei geben. Ich nehme an, du musst nicht HA ernähren, bzw wählst ansonsten einen geeigneten Zwieback aus Dinkel. Er ist recht hart und könnte deinem zahnlosen Kind evtl Probleme beim Schlucken bereiten. Musst du ausprobieren, und immer schön dabei bleiben. Das Gleiche gilt für Brot. Fortsetzung folgt
Birgit Neumann
Hallo Sine Dinkel-Vollkornbrot (Rezepte für den Brotbackautomaten) Programm "Normal" Zutaten: 1 1/2 Tassen lauwarmes Wasser (360 ml) 3 Tassen Dinkelvollkornmehl 1 Tasse Dinkelmehl Typ 630 1 TL Hefe 1 TL Obstessig 1 TL Brotgewürz bei Belieben 2 EL Sonnenblumenkerne R. Engelhardt, Karlsruhe http://www.naturkost.de/rezept/brotbackautomat/bb02.htm du kannst noch ein wenig Möhre (geraspelt) zugeben. Gruss Birgit