Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Rezept für Baby-Weihnachtsplätzchen?
Mitglied inaktiv
Hallo.. Meine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate und hat inzwischen 2 Zähne. Sie lutscht ganz gerne an einem Keks und da ich nächste Woche Plätzchen backen möchte wollte ich meiner Süßen gern welche mitbacken und in Weihnachtsformen ausstechen. Ich finde aber irgendwie kein Rezept. Wäre toll ein szu bekommen. Alles Liebe Steffi
Birgit Neumann
Hallo Steffi nach Rezepten für Babykekse werde ich recht häufig gefragt. Neben dem Zucker ist in Keksen oft auch der Eianteil problematisch für Kleinkinder, da Hühnereiweiß häufig Allergien auslösen kann. Folgende Rezepte sind aufgrund der Allergieprophylaxe sämtlich ohne Zucker, Ei und Weizenmehl: Mürbteigpläzchen: 200g Dinkelmehl 100g Butter oder geeignete Margarine (z.B. Alsan S) 1/4 Teel.Salz oder weniger 5 EL Wasser zu einem Knetteig verarbeiten. Teig etwas ruhen lassen, danach auswellen und Plätzchen ausstechen. Bei 200°C im E-Herd ca 15-min backen. Du kannst auch etwas süßungsmittel zugeben. nocheines: 250g Dinkelmehl 125g Butter oder pflanzliche Margarine (mit ungehärteten Fetten) 70g Rohrzucker oder Honig 2 EL Obstessig plus etwas Wasser 1 Prise Salz Vanille, Zimt nach Wahl aus den Zutaten einen Mürbteig kneten. Kurz ruhen lassen, evtl kalt stellen. Teig auswellen, Formen ausstechen. Auf ein Backblech legen und bei 175°C im E-Herd ca 20 min backen Du kannst auch halb Haferflocken (idealerweise in der elektrischen Kaffeemühle zerkleinert) und halb Dinkelmehl verwenden. die Kekse werden mürber und bröseliger, aber auch lecker und "gesund". und noch eins mit wenig Zucker: Mürbteigplätzchen 100g weiche Butter bzw geeignete Margarine 80g Rohrzucker 1 Prise Salz 250g Dinkel feingemahlen (oder 265g helles Dinkelmehl Type 405) oder Dinkelmehl 1 EL sauren kalten Sprudel 1 EL Apfelessig Butter mit dem Honig schaumig rühren restlichen Zutaten zugeben und daraus einen Teig kneten. Ruhezeit: 3-12h in Cellophan eingewickelt im Kühlschrank Vor dem Backen auf jeden Fall mind. 30 min ruhen lassen. Kekse formen. Bei 180-200° im Elektroofen ca 20 min backen. Da dein Kind noch recht jung ist, sollte sie nicht allzuviel davon essen. Sie sind ja recht fettreich, die Kekse und verderben sonst den Appetit auf die anderen nährstoffreichen Speisen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
hallo birgit, habe das erste rezept ausprobiert und zusätzlich etwas honig zugegeben. schmeckt sogar mir. echt super.. danke alles liebe steffi