Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Re : mag kein Obst
Mautschi
Grüezi Frau Neumann, danke für die superschnelle Antwort. Das Obst hane ich pur gegeben, gekocht und roh. Als das nicht funktionierte habe ich gemischten Apfel/Birnenmus als See in den Milchbrei gegeben. Den Milchbrei bereite ich mit Säuglingsmilch , Instanthirse und VollkornBananen Instantbrei zu.( ist von Holle, einer Biobreifirma)Das ganze hat bis jetzt natürlich nur leicht süsslich geschmeckt und eher neutral. Babybanane hab ich ihr einige Male in die Hand gegeben zum selbst essen, hat sie nur zermatscht und liegen lassen. Sie hat schon zwei Zähne und knabbert sonst alles an das ich ihr gebe.
Birgit Neumann
Hallo mautschi lass den Abendbrei vorerst so bestehen, wie er momentan zusammengestellt ist. Den Nachmittagsbrei mischst du mit allen Zutaten, wie in den Rezepten angegeben. Als Stillmami kannst du bei den Rezepten etwas variieren. Möglich, dass deiner Kleinen das Obst zu kalt, zu matschig, zu süß und zu sauer und viel zu neuartig schmeckt. Gehe ganz behutsam vor. Mische den süßen Obstanteil in kleinen Mengen dazu und vergrößere den Anteil jeden Tag etwas. Ganz langsam. Obst kannst du theoretisch auch durch Gemüsebrei ersetzen, wenn Obst vorerst einfach nicht akzeptiert wird.. Also dann bis dann Grüße B.Neumann