Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Probleme Mittagsbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, wir haben vor zwei Wochen mit Brei angefangen. Es ist jedoch ein ständiger Kampf. Unser Sohn (6,5 Monate)schüttelt sich nach jedem Biss. Wir haben schon verschiedenes ausprobiert (Kürbis eine Woche, Karotte eine Woche, selber gekocht und mal aus dem Glas, einmal Pastinake und heute Karotte mit Fleisch). An meiner Birne war er jedoch sehr interessiert und hat mit seinen zwei Zähnchen auch ein bißchen abgeschabt und es scheint ihm zu schmecken. Durch den Kampf habe ich langsam Angst, dass ich ihm den Spaß am Essen nehme. Kann ich statt dem Gemüsebrei am Mittag auch zuerst einen GOB am Mittag machen und wenn das klappt noch mal Gemüse-Fleisch probieren? Oder sollte ich dann noch ganz mit dem Brei warten? Er will aber eigentlich immer bei uns mitessen und ist ganz aufmerksam wenn wir was essen. Danke! Viele Grüße Ilka
Birgit Neumann
Hallo Ilka stillst du? Wenn dein Baby den süßeren Brei essen würde, dann kannst du auch diesen geben. Manche Babies können sich für die Beikost nicht so recht begeistern, wie Mama sich das wünscht und erhofft. Besonders gestillte Babies wollen lieber Mumi trinken, als Brei essen. Eine Umstellung kann (wenn du stillst) auch erst später erfolgen. Notfalls am Familientisch, mit 10 Lm. So kann das Baby ganz spielerisch in seinem Tempo neue Lebensmittel und Genüsse kennenlernen, neue Geschmacksmuster testen und lieben lernen. Fingerfood kannst du evtl auch schon geben. Vielleicht signalisiert dein Baby sogar schon, dass es etwas von Mamas Essen abhaben möchte. Zu Anfang sollte es ganz basic sein. Mal eine Nudel, ein (wenig gesalzenes) Kartoffel-oder Gemüsestück. Dass es möglichst wenig gesalzen sein sollte, liegt daran, dass sich dein Baby sonst an den Geschmack gewöhnt und die Babybreie dann nicht mehr so gerne essen mag. Deswegen vor dem 10. Lm unbedingt mit ganz einfachen Dingen beginnen. Am besten beim Kochen schon drandenken und etwas parat haben, wenn das Baby am Tisch sitzt und nach etwas verlangt. Reiswaffeln sollten deshalb auch ohne Salzzusatz sein. Manche Babies tun sich mit Stückchen schwerer. Andere Babies dagegen haben damit kaum Probleme. Du solltest beim Essen einfach immer dabeisein. Du kannst die Beikost jetzt erst mal für eine Woche bleiben lassen und dann erneuten Versuch starten. Gruss Birgit