Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Plötzlich kein Brot mehr abends.
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist jetzt 16 Monate. Seit er 10 Monate ist, haben wir langsam mit normalen Essen angefangen, seit er ein Jahr ist, ißt er alles mit. Er hat immer zum Abendessen ein Brot bekommen. Neuerdings möchte es aber abends kein Brot mehr kauen. Zähne hat er bis auf die letzten 4 schon ne Weile alle. Morgens oder auch mal zwischendurch ißt er Brot gerne. Es ist auch egal ob trocken, mit Margarine oder mit seinem geliebten Käse. Den ißt er höchstens runter, aber das Brot möchte er nicht gerne. Egal ob zum abbeißen oder in Mundgerechte Stücke. Letztens hatte ich für mich Milchreis gemacht, den hat er sofort verputzt. Was ist den nen gutes Abendessen? Was könnte ich ihm geben? Das ist jetzt seit etwa 3 Wochen so, dass er sein Brot abends nicht gerne ißt. Eigentlich liebt er essen. Was und wie viel sollte er Abends essen?
Birgit Neumann
Hallo Shiny1 hierzulande ist es üblich, dass man abends Brotzeit hält. Da gehört natürlich Brot dazu. Das ist nahrhaft und praktisch, weil das Kochen entfällt. Das Abend"brot" kann aber auch ganz anders aussehen. Milchreis wäre doch eine gute Möglichkeit, wenn es deinem Kind schmeckt. Die Milch fördert den guten Schlaf. Wie ist es mit Nudeln und Reis sowie Couscous, Bulgur bzw anderen stärkehaltigen Beilagen? Gemüsereis Du könntest statt Brot auch gebutterte Nudeln geben. Auch sie bestehen aus Getreide und werden von den meisten Kindern gerne gegessen. Oder: Gebratenes Brot kann vielleicht auch dein Kind begeistern. Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten leicht anbraten und leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack. Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln. Habt ihr mal Knusperbrot oder Knäckebrot probiert? Bspw mit selbstgemachter Marmelade? Habt ihr mal Haferflocken probiert? Sie sind ein Kompromiss zum Kindermüsli. Als Basis eignen sich Haferflocken (Z.B. Blütenfeine von Kölln), nach Geschmack kannst du da noch Cornflakes zugeben oder weitere Cerealien, dann würden noch Rosinen bzw Trockenfrüchte allgemein dazu passen. Du kannst es auch mit frischem Obst ergänzen. Milch drüber. Fertig. Haferflocken mit Joghurt oder Milch, dazu geriebener Apfel und/oder Banane, geriebene Mandel und Honig nach Bedarf, evtl Banane oder Rosinen dazu. So hast du ein Bircher Müsli. Das ist ganz einfach. Auch Cornflakes kannst du druntermischen. Wenn dein Kind zwischendurch auch öfters Brot isst, mag dein Kind vielleicht zum Abendessen einfach kein Brot mehr. Auch weil er evtl satter ist. Grüsse B. Neumann