Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ovomaltine zum Abendessen
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Mein Sohn is 14monate alt, darf ich im zum Abendessen ein wenig Ovomaltine geben? Wenn ja, sollte ich die Milch mit ein wenig Wasser verdünnen? Vielen Dank für die Info
Birgit Neumann
Hallo Andrea Burch ja, die gute Ovomaltine :-) Das ist eine gute Frage, die ich leider nicht so ohne weiteres beantworten kann. Wusstest du übrigens auch, dass die schweizerische Ovomaltine sich in der Zusammensetzung von der Version, die auf dem deutschen Markt (oder in anderen Ländern) verkauft wird, unterscheidet ? Die Schweizer Variante enthält bspw keinen weiteren Zucker neben der Maltose. Ovomaltine ist gehaltvoller als anderes kakaohaltiges Getränkepulver, da auch Milchpulver und Hefe etcetc mit dabei sind. Deshalb würde ich, je nach Dosierung, für ein sehr kleines Kleinkind die Milch mit etwas Wasser verdünnen. Du sprichst ja von "ein wenig". Dann ist das schon okay, dies als Kakaogetränkepulver zu verwenden, das in erster Linie einfach aromatisierend wirken soll :-) Grüße B.Neumann