Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mandywa
Hallo Welches Öl soll ich für die beikost holen? Die beikostöle schnitten bei öko test ja ganz schlecht ab. Würde ein Bio Rapsöl holen. Hab gehört nicht kaltgepresst sondern raffiniert. Finde aber nur natives geht das auch?
Birgit Neumann
Hallo Mandywa das mir dem Öl ist tatsächlich nicht so einfach. Man empfiehlt ein einwandfreies* Öl zu geben oder ein handelsübliches, raffiniertes (Raps)öl zu verwenden. Wichtig ist die Fettsäurenzusammensetzung des Öls. Diese leidet bei der industriellen Verarbeitung nicht. Neu: Inzwischen gilt auch: hochwertige, kaltgepresste Rapsöle (bspw aus Naturkostladen oder Reformhaus) seien für Beikost ebenfalls geeignet. Wichtig: das Öl kommt erst nach dem Kochen in den Brei. Auch Maiskeimöl, Sonnenblumenöl sind geeignet. Grüße Birgit Neumann
Mandywa
Habe jetzt sogar gelesen, dass natives kaltgepressten besser ist weil beim raffinierten keine wertvollen Stoffe mehr vorhanden sind? Welches nimmt man nun? Raffiniert oder kaltgepresst? Und wenn raffiniert dann gibt es das ja nicht in bio Qualität.