Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Oel
Mitglied inaktiv
Hallo, Meine Tochter ist 6 Monate alt, und wir haben mit Beikost angefangen. Was geanu fuer ein Oel soll man dazugeben? Vielen Dank im voraus, A.
Birgit Neumann
Hallo A. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Auch Butter kann für den Brei verwendet werden. Sie passt besonders gut in den nachmittäglichen GOB. Von der Firma Byodo (Naturkost) gibt es ein speziell zusammengestelltes Öl für die erste Beikost. Es ist eine Mischung aus Rapsöl und Maiskeimöl. Die Öel wurden kalt gepresst. Es ist frei von Verunreinigung und gilt deshalb als sehr gut, auch für Babies. Hierzulande wird ansonsten zu handelsüblichen, also nicht (!!!) kaltgepressten Ölen für die Beikost geraten. Normal raffinierten Ölen sei der Vorzug zu geben. Die Empfehlung beruht darauf, dass kaltgepresste Öle verunreinigt sein können. Nimm also ein gewöhnliches handelübliches Rapsöl, evtl Mazola Keimöl, das Öl von Byodo* (Öl zur Beikost für die Säuglings & Kinderernährung) oder hör doch doch mal im Bekanntenkreis um, welche Öle die anderen Mamas benutzen. Grüße B.Neumann P.S.siehe ggf hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=27650&suche=byodo&seite=1#start * "Das Öl zur Beikost für die Säuglings- und Kinderernährung ist eine spezielle Mischung aus Raps- und Maiskeimöl. Maßgeblich für die hervorragende Qualität dieses Öles ist die sorgfältige Kaltpressung. Der milde, ausgewogene Geschmack ergibt sich durch die schonende Desodorierung (=Dämpfung) des Öles. Mit diesem Vorgang werden kräftige Geschmacksstoffe herausgelöst. Besonders wichtig für unsere Ernährung sind die beiden mehrfach ungesättigten Fettsäuren: Linolensäure (Omega 3) und Linolsäure (Omega 6). Hierzu empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) das Verhältnis 1:5. Unser Öl zur Beikost für die Säuglings- und Kinderernährung weist dieses optimale Verhältnis auf. Daher ist es für die tägliche Ernährung - übrigens auch für Erwachsene - bestens geeignet. Schmeckt mild, tut gut! Unser Öl zur Beikost für die Säuglings- und Kinderernährung wird zusätzlich zur EU-Bioverordnung nach den Bioland-Richtlinien zertifiziert." Text kopiert aus: www.byodo.de