Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
ÖL?
Mitglied inaktiv
Hallo Ich möchte nur mal wissen, welches Öl das beste für den Babybrei ist, den ich selber koche. Ich will wirklich das beste wissen! Habe gelesen, das 10g Öl an 190g Brei kommen, ist ganz schön viel?! An den MOG am Nachmittag soll man doch auch Öl machen, meine Tochter ist davon nur 95g Brei, heißt das dan 5g Öl? Welches Fleisch ist am besten? Z.z. nehme ich Hähnchen und Rind aber ich finde Rindfleich nicht so toll. Hähnchen gefällt mir. Meine Oma meint Kalbfleisch wäre super, was meinen Sie?? Vielen Dank
Birgit Neumann
Hallo kathimiss Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. An Fleischsorten kannst du Huhn oder etwas anderes wählen. Rotes Felisch liefert mehr Eisen ist aber auch schwerer verdaulich. Achte auf mageres Muskelfleisch. Güsse Birgit Neumann