Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner ist jetzt 12 Monate alt und wollte diesen ganzen Brei nie wirklich essen. Jetzt geben wir ihm viel von unserem Essen ab. Ich finde es schwierig so zu kochen, dass er es mitessen kann. Sonst hab ich ja immernoch Flüssigkeit und extra Öl in den brei gemacht, wenn er jetzt eine Kartoffel knabbert und das Gemüse als Fingerfood, wie steht´s da mit dem ? Und wie kann ich ihm Fleisch geben?
Birgit Neumann
Hallo engelchen94 du kannst etwas Öl zusätzlich zum Essen dazu tun. Da die Familienkost aber auch ohnehin Fett enthält, kann es immer mehr entfallen. Mit der Butter/Margarine auf dem Brot, bzw im Mittagessen erhält dein Kind auch lebenswichtige Fettsäuren. Beim Hühnerfleisch kannst du das Fleisch auseinanderreissen. Entlang der Fasern. Das können die Kinder dann schon ganz gut kauen und schlucken. Sehr zartes Fleisch von Rind oder Schwein ist ebenfalls gut geeignet. Ansonsten habe ich seinerzeit für meine Tochter das Rezept für die Fleischbällchen kreiiert: Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur. Hackfleisch kannst du auf Kartoffelbrei verteilen. Dazu das Hackfleisch einfach krümelig (in einer Mischung aus Öl/Wasser) krümelig braten. Ein paar Gemüsestückchen dazu geben. Auch Würstchen wären mal einen Versuch wert. Gruss Birgit