Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl
Mitglied inaktiv
Laut Fke soll man ja darauf achten, dass ca. 8g Fett in der Gläschenkost enthalten sind und ggf. noch Fett hinzufügen. Habe nun Alnatura angeschrieben die dies bestätigen. Hipp jedoch schreibt dazu das dies laut Diätverordung verboten wäre und nur 4,5g Fett pro 100kcal erlaubt wären und sie dies natürlich einhalten und ich deshalb KEIN Öl hinzufügen soll. Alle Rezepte zum selber kochen für den ersten Brei (Karotte/Kartoffel/Fleisch) enthalten jedoch auch 8g Fett. Was ist nun richtig? Öl ins Gläschen oder nicht?
Birgit Neumann
Hallo Flexi Du kannst das Öl hinzufügen. Die Diätverordnung gilt für Säuglingskost und auch daran müssen sich die Hersteller halten. da manche Mamas ihren Babies nicht nur die Breie geben, die vom FKE empfohlen werden, sondern auch noch andere Dinge/Breie und Kekse etc, ist das sozusagen auch eine vorbeugende Massnahme. Diese These habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, ob sie so stimmt, kann ich nicht mit Sicherheit behaupten. Gruss Birgit