Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
öl
Mitglied inaktiv
ich war diese woche im bioladen und habe nachgefragt wie das ist mit dem öl in der beikost. es heisst ja immer kein kaltgepresstes. der verkäufer meinte da sind dann keine guten stoffe aber mehr drinnen darum doch kaltgepresst!? jetzt hat er mich ein kaltgepresstes sonnenblumenöl gegeben, reines bio aber! ist es jetzt richig oder ned? es gibts soviele öle ich kenn mich echt nimmer aus! und ich kann an manchen gar ned lesen ob sie nicht kaltgepresst sind :-( sagen sie mir bitte die marke welches öl jetzt geeignet ist! danke
Birgit Neumann
Hallo purzel das mit den Ölen ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Das Öl sollte nicht kaltgepresst sein, denn kaltgepresste Öle können verunreinigt sein und darüber hinaus sind weitere Stoffe enthalten, die von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Deshalb wird hierzulande zu handelsüblichen, raffinierten Ölen geraten. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Obwohl ich im Rahmen des Kocheckeforums nur ungern konkrete Produktempfehlungen weitergebe, sag ich jetzt mal so: Ich habe für die Babybreie meiner Kinder Mazola Keimöl genommen, da es auch geschmacksneutral ist. Gruss Birgit