Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl
Mitglied inaktiv
Hallo, sollte man den Gläschen Öl zufügen, wenn ja welchen Gläschen, Obstgläschen sicher nicht, aber Gemüsegläschen oder Fleischgläschen. Welches Öl sollte man denn da nehmen? Ab dem 10. Monat kann ich ja Vollmilch geben, welche Milch, die ganz normale 3,5 %ige? Ab wann kann ein Baby ganz normal am tisch essen ohne Extrakost, wie z.B. Fleisch kochen statt braten usw.... Sandra
Birgit Neumann
Hallo Sandra 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch Öl dazu. Entweder Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. Und am Nachmittag kommt ein TL Öl oder Butter in den milchfreien Getreide-Obstbrei. Ab dem 10. Lm kann nach Vorgaben des FKE zwei bis drei mal wöchentlich Kuhmilch als Trinkmilch gegeben werden. öfter vorerst noch nicht. Zur Breibereitung kannst du Kuhmilch, wenn du das möchtest schon früher geben. Dazu die 3,5%ige nehmen. Die Milch unbedingt immer abkochen. Dies ist notwendig, da pasteurisierte Milch (Frischmilch) im Gegensatz zur landläufigen Meinung NICHT Keimfrei ist. Später, nach dem ersten Geb., wenn das Kind langsam an Milch gewöhnt wurde, stellt das kein Problem mehr dar. Die H-Milch übrigens auch abkochen, sobald die Packung nicht mehr frisch geöffnet wurde und nie länger als drei Tage nehmen Pasteurisierte Milch oder H-Milch: H-Milch wird durch das Verfahren der Ultrahocherhitzung leichter verdaulich. Die Milchproteine haben sich durch die Bearbeitung verändert. Vollmilch (mind. 3,5%) muss es in jedem Fall, des Nährstoffgehaltes wegen, sein. Verdünne die Kuh-Trinkvollmilch zu Anfang noch 1:1 mit Wasser. Gruss Birgit