Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, habe hier ein Sonnenblumenöl, was ich gerne dem Gemüse-Brei zugeben möchte. Nun weiß ich nur nicht, ob es das Richtige ist. Also: es ist Bio-Sonnenblumenöl, kaltgepresst, aus 1. Pressung, es erfolgte keine Raffination. Kann ich das so nehmen? Ich habe mal gehört, dass das Öl durch eine Raffination muß. Ich habe noch eine Frage zur Fettzugabe. Kann man dazu auch Butter nehmen? Allerdings ist dies doch ein Kuhmilchprodukt - geht das trotzdem? Schon vielen Dank im Vorraus, viele Grüße Thosi.
Birgit Neumann
Hallo Thosi am besten gibst du Rapsöl, Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl,dazu. Den normalen/herkömmlichen Ölen aus dem Supermarkt sollte während der Babyzeit der Vorzug gegeben werden. Schadstoffe werden bei der Raffination herausgefiltert. Kaltgepresste Öle enthalten Substanzen, die für Babies noch ungeeignet sind. Butter ist zwar ein Kuhmilchprodukt, ist aber in der Regel auch schon für Babies gut verträglich. Da in der Butter laum Eiweisse enthalten sind, nimmt sie eine Sonderstellung ein. Allergische Reaktionen/Unverträglichkeitsreaktionentreten i.d.R. nur beim Kuhmilcheiweiss (oder vom Milchzucker) auf. Gruss Birgit