Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl zum Brei
Agnes27
Liebe Frau Neumann! Meine kleine Tochter (sechs Monate alt) kriegt seit zwei Wochen Beikost. Ich bin ein großer Fan vom Avent baby cook und mache alle Breie selber. Heute gab's zum Beispiel zu Mittag Karottenpüree mit Buchweizen und am Nachmittag Birnenmus. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Beikost für mein Mädchen nicht wirklich sättigend ist. Zwischen den Mahlzeiten stille ich. Deshalb hier zwei Fragen: Soll ich statt nur Gemüse oder Obst vielleicht auch mehr Getreide oder Fleisch beimengen? Ich hab mal gelesen, dass man zum Obst oder Gemüsebrei immer ein bisschen Öl dazu geben soll, um die Vitamine zu lösen. Was halten Sie davon? Und welches Öl sollte ich am besten verwenden? Vielen Dank für Ihre Hilfe schon im Vorhinein!
Birgit Neumann
Hallo Agnes27 den ersten Schritt hast du geschafft und dein Baby isst Beikost, Breie. Du kannst jetzt den nächsten Schritt gehen und die Breie mit Kartoffeln und Öl, ggf auch Fleisch zubereiten, damit sie länger sättigen. Die Kombination aus Gemüse/Kartoffel/Öl und evtl Fleisch ergibt eine länger anhaltend sättigende Mahlzeit, wenn eine entsprechend große Menge davon gegessen wird. Das Grundrezept für einen Brei lautet etwa so: GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln (20-30g Fleisch) 8g (ca 1 EL) Beikostöl Ca 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei bei einer Menge von ca 150-200g enthalten sein. Das Öl kannst du ab sofort dazu geben. Das Öl macht satt. Spezielle Beikostöle eignen sich bestens. Du kannst stattdessen sonst auch reines (qualitativ hochwertiges, aber nicht kaltgepresstes) Rapsöl, Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl nehmen. Speziellen Beikostöle übrigens, gibt es noch gar nicht so lange. Der besondere Vorteil der Beikostölprodukte ist die besonders gute Qualität: es handelt sich um schadstoffarme, aber kaltgepresste Öle, die schonend und hygienisch einwandfrei (!) produziert wurden. Viele kaltgepresste Öle gelten ansonsten für Beikost als nur bedingt empfehlenswert. Mit den speziellen Beikostölen ist es jetzt möglich, besondere Öle zu kaufen, die trotz Kaltpressung für die Beikost geeignet sind. Beikost-Ölmischungen sind verfeinerte Kompositionen im Hinblick auf die Fettsäurenzusammensetzung. Das Mischungsverhältnis von Omega 3-und 6 Fettsäuren ist hier besonders ausgewogen. Das Alnatura Beikostöl bspw erfährt eine spezielle Nachbehandlung und unterscheidet sich von herkömmlich kaltgepresstem Öl in Geschmack und Farbe. Das Alnatura-Beikostöl (kaltgepresst) wird nach der Pressung nochmals mit heissem Wasserdampf (170 bis 180 °C) behandelt, wodurch die natürlichen Inhaltsstoffe im Öl, im Gegensatz zur Raffination, besser erhalten bleiben. Der Geschmack wird milder, die Farbe heller. Durch das spezielle Verfahren wird das Öl auch haltbarer und verdirbt nicht so schnell, d.h es wird weniger schnell ranzig. Auch Kartoffel kannst du dem Brei beimischen, wahlweise zerkleinerte Haferflocken. Das liefert Kohlenhydrate, die ebenfalls sättigen. Gemüsebrei alleine ist für die Gewöhnung an Beikost sehr gut. Nach etwa 4 Tagen sollte ergänzend eine weitere, sättigende Zutat dazu gemischt werden. Erst wenn der Brei nachhaltend sättigt und deinem Baby damit einen Nutzen bringt (satt und zufrieden macht), bleibt der Brei auf Dauer attraktiv. Mit deinem Babybreikochgerät kannst du die kompletten Breie auf einfache Weise zubereiten. Hier ist bspw noch ein Standardrezept für einen vegetarischen Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln dann 10g (ca 3 EL) feine Haferflocken* zufügen weitergaren lassen, Bzw die Zutaten in deinem Kochgerät entsprechend alle zusammen garen. *oder Baby-Instant-Getreideflocken Hirsemischung bzw Hafer verwenden. Diese Flocken nicht mitkochen, nur einrühren anschliessend mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren 8 g Öl zugeben Vielleicht gefallen dir auch folgende Rezepte: Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen 1 TL Fett Die Zwiebäcke werden mit heißem Wasser übergossen, damit sie sich gut auflösen. oder: 1/4- 1/2 Avocado mit 1/4 - 1/2 Banane zerdrücken und füttern 1/2 Banane zerdrückt mit 1-2 TL Mandelmus vermischen. Grüße Birgit S.