Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl-Zugabe
Mitglied inaktiv
Hallo, bisher haben wir dem Getreideflocken-Milch-Obst-Brei immer etwas Öl zugesetzt. Müssen wir das immer noch machen? Oder musste man das nur während der Anfangszeit der Zufütterung? Und muss man dem selbstgekochten Mittagessen immer noch Apfel- oder Orangen-Saft zusetzen? Unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt und bekommt diesen Brei jeweils morgens und abends plus einer Scheibe Brot mit Butter und Frischkäse oder mit Butter und Tomatenstreich. Mittags bekommt sie selbstgekochtes Mittagessen (mal Fleisch, mal Fisch, selten mal vegetarisch) und Nachmittags eine Banane, einen Apfel oder eine Birne. Sie trinkt morgens und abends eine halbe Kindertasse Milch und ansonsten Wasser. Zusätzlich zu der o. g. Öl-Frage würde ich gern noch wissen, ob es schlimm ist, wenn unsere Tochter mehrere Tage hintereinander dasgleiche Mittagessen bekommt. Ich koche zwar gerne frisch für sie, aber ungern jeden Tag. Deshalb koche ich eine große Menge vor und friere dann portionsweise ein. VIELEN DANK! Schöne Grüße Conny & Madita
Birgit Neumann
Hallo Conny Milchbrei wird nicht mit Fett angereichert. Das Milchfett reicht aus. Besteht deine Tochter noch auf den Milchbrei? Dem Mittagsessen musst du keinen Saft zufügen. Das ist dann wichtig, wenn Eisen aus vegetarischer Nahrung resorbiert werden soll. Da du viel Fleisch gibst und dein Kind nachmittags frisches Obst bekommt, kannst du das sein lassen. Es macht nichts, wenn deine Tochter öfter das selbe (das gleiche??) Mittagessen an mehreren Tagen hintereinander bekommt. Vorraussetzung ist, dass deine Tochter damit glücklich ist. Und zusätzlich kannst du darauf aufbauen und neue Speisen spielerisch dazu reichen, um die Kostpalette insgesamt zu erweitern. Überleitung zur allgemeinen Familienkost bleibt weiterhin ein großes Thema. Euer Kind soll langfristig ganz normal bei euch mitessen. Grüsse Birgit Neumann