Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
öl mischen?
Mitglied inaktiv
hallo, ich habe noch eine frage :)) muss man öl in die fertig gläschen mischen? wenn ja was für nen öl und wieviel? ich habe auch mal gehört das man öl UND saft mischen soll???? nochmal danke im voraus gruß aus berlin
Birgit Neumann
Hallo alanur 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Das Öl sollte nicht kaltgepresst sein, denn kaltgepresste Öle können verunreinigt sein und darüber hinaus sind weitere Stoffe enthalten, die von Babies u.U. noch nicht verstoffwechselt werden können. Deshalb wird zu handelsüblichen Ölen geraten. Saft ist nicht nötig. Gruss Birgit