Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl in Gläschenkost??
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, wahrscheinlich haben das schon viele gefragt, aber ich tu's jetzt trotzdem: Muß man wirklich in die fertigen Gläschen-Menüs Öl einrühren oder nicht? Ich bin mir immer etwas unsicher, habs bisher noch nicht gemacht, aus Angst, etwas falsch zu machen. Bekommt das Baby dadurch nicht zu viele Kalorien ab? Wenn ja, wieviel Öl kommt in ein 190g-Glas? Dankeschön! Gruß, Ela
Birgit Neumann
Hallo Ela 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Gruss Birgit