Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl in Gläschenkost
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, man liest häufig, dass man noch Öl hinzufügen soll, wenn man das Kind mit Gläschenkost füttert. Ist das wirklich generell richtig oder nur bei bestimmten Problemen? (Woher kommt diese Empfehlung eigentlich ursprünglich?) Ich habe nämlich meinen Kinderarzt gefragt und der sagte, ich solle kein Öl dran tun, außer wenn das Kind Verstopfung hat. Mein Sohn ist knapp 7 Monate alt und ein Leichtgewicht. Denken Sie, dass die Kinderärzte vielleicht teilweise einfach nicht auf dem neuesten Stand sind, was die aktuellen Empfehlungen angeht? Oder kann man da tatsächlich unterschiedlicher Meinung sein? Gruß und danke für eine Antwort, Ali
Birgit Neumann
Hallo Ali 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Entweder Rapsöl, Sonnenblumenöl, Sojaöl oder Maiskeimöl. Das Öl ist für die Sättigung, die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine und für das Gehirnwachstum wichtig. 8g öl entsprächen ca 1 EL Öl. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Öl wird für die Anregung der Lipaseproduktion und die Aufnahme von Vitaminen gebraucht, auf 200 g Nahrung gibt man 1/2 Tel Öl. Es sollte hochwertiges Keimöl (nicht kalt gepresst - es sei denn es ist Bio-Öl) genommen werden... Sphynx