Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Öl im Essen
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, Du schreibst immer, dass im Essen für Babys genug Öl sein muss, damit die Kinder es richtig verwerten können. Mein Sohn (14 M.) ist schon immer ein eher schlechter Esser. Wenn er mittags ein halbes Gläschen isst, ist das schon ordentlich. Daher ist er auch ein ziemliches Leichtgewicht. Seiner Verdauung scheint das aber nichts zu machen, er knallt die Windeln voll, das ist unglaublich. Da scheint unten mehr rauszukommen, als oben reingeht. Hab ich dann zuwenig Fett am Essen oder hat das nichts damit zu tun? Ist vielleicht eine ungewöhnliche Frage, ich befürchte aber, das er so ja nie paar Kilo zulegen kann. Vielen Dank für Deine Antwort und ein schönes Wochenende. Doreen
Birgit Neumann
Hallo Doreen wieviel Öl hast du denn am Brei? Gibt es ei euch Vollmilch? wie dick mag dein Sohn die Butter auf dem Brot? Isst er gerne Wurst? Man Kinder übringesn nicht mästen. Manche Kinder wiegen mehr als andere, manche haben einen schmaleren Körperbau und wirken dadurch sehr schlank. Wichtige gesundheitliche Kriterien sind vielmehr eine ansonsten normale Entwicklung und Vitalität. Ob Gewichtsprobleme bestehen, kann nur der KiA beurteilen. Wenn du wirklich Bedenken hast, dann solltest du das Ganze mit dem Kia einmal durchsprechen. Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit, bei uns gibts Vollmilch und ich mache auf ein halbes Menü-Gläschen 1 TL Öl zusätzlich zu dem was schon im Gläschen ist. Mein Sohn isst überhaupt keine Wurst/Fleisch, das rührt er nicht an. Darum bekommt er mittags immer noch ein halbes Menügläschen, weil dort Fleisch drin ist. Den Rest isst er dann von uns mit (Gemüse, Kartoffeln). Wie kann ich ihm denn Wurst/Fleisch schmackhafter machen? Kann ich schon die Gläschen weglassen, obwohl er sonst noch kein Fleisch isst? Ansonsten isst er gerne Käse, auch den eher herzhaften wie Tilsiter oder Esrom. Ist das schon was für ihn? Vielen Dank nochmal. Gruß Doreen