Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstbrei
Mitglied inaktiv
Hallo, bald bekommt meine tochter den Obst-Getreide-Brei am Nachmittag. Welches Obst kann ich dafür nehmen wenn ich es nicht selber einkochen möchte? In der Drogerie gibt es Obstmark, aus Apfel, Birne, etc. Ist das geeignet mit 6 Monaten oder müssen es die Babygläschen sein? Wenn ich das Obst doch selber machen sollte wenn ich Zeit habe- kann man auch eine größere Portion von z.B. Äpfeln machen und das Mus dann portionsweise einfrieren? Könnte man auch andere Sorten einfrieren wenn es überhaupt geht? Dankeschön und viele Grüße, Biene
Birgit Neumann
Hallo Biene fürs Baby sollten es spezielle Babyprodukte sein. Sie sind kontrolliert. Diese Produkte unterliegen strengen Richtlinien, der sog. Diätverordnung (EU-weit), die bestimmte Grenzwerte für bestimmte Stoffe vorgibt etc, Hier haben die einzelnen Hersteller wiederum einen gewissen Spielraum innerhalb der Vorgaben, den sie unterschiedlich nutzen. Manche Hersteller liegen nochmal ziemlich unter den gesetzlichen Vorgaben. Auch unterscheiden sich Babygläschen von den herkömmlichen Produkten durch die Auswahl der Rohware, in der Konsistenz und bspw der Säureintensität etc. Auch beim Selberkochen hast du diesbezüglich keine Kontrolle. Aber du weisst, was und wie du es verarbeitet hast. Du kannst dein Selbstgekochtes Obstmus einfrieren. Es eignet sich milder Apfel, Birne, evtl Aprikose. Grüsse B.Neumann