Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obstbrei
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Wir haben ein "Problem" mit der Beikost. Dazu muss ich etwas ausholen. Also: Barbara steht "morgens" erst SEHR spät auf. Das liegt daran, dass sie abends oft extrem spät einschläft (gestern war es 23.30, dementsprechend ist sie heute erst kurz vor 11 aufgestanden). Ich stille sie nach dem aufwachen und bis zur nächsten "Mahlzeit" ist sie dann schon wieder extrem müde (heute gegen 14 Uhr). Da hat es dann keinen Sinn, sie mit Gemüse zu "belästigen". Sie will dann die Brust und schläft dabei ein. Wenn sie dann aufwacht ist es nachmittags. Ich habe ihr da jetzt oft ihr Gemüse gegeben, aber es schmeckt ihr nicht besonders gut. Jetzt habe ich überlegt, dass ich das Gemüse wieder sein lasse und ihr nachmittags einen Obst-Getreide-Brei mache. Birne hat sie schon öfters gegessen und mag es auch gerne. Sie ist übrigens 6 Monate alt, bekommt seit ca. 3 Wochen Beikost und ist allergiegefährdet. Ich stille sie bis auf 1 Mahlzeit am Tag noch voll. Vom Gemüse hat sie bisher nie mehr als 1/2 kleines (125 g) Glas geschafft. Jetzt die Frage: meintst Du, dass ich das so machen solll (also Obst-Getreide nachmittags anstatt Gemüse)? Hast Du "Rezepte" für den Obst-Getreide-Brei (milchfrei)? Welches Getreide nehme ich da? Weizen möchte ich wegen der Allergiegefährdung vermeiden. Vielen Dank für Deine Hilfe! Liebe Grüße Andrea mit Baby Barbara (* 21.12.02)
Birgit Neumann
Hallo Andrea das Problem beim Getreide-Obstbrei ist, dass er leicht süßlich schmeckt und wenn sich das Kind daran gewöhnt hat, akzeptiert es im Weiteren das Gemüse nur schwerlich. Wenn dein Kind "nur" ein halbes Gläschen isst, dann kann es auch daran liegen, dass sie nicht mehr benötigt. Manche Kinder kommen mit diesen Mengen gut aus. da du auch stillst, brauchst du dir keine Gedanken über die Versorgung zu machen. Gruss Birgit