Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst
CCCC01
Hallo, unser Finn ist 5 Monate Alt und bekommt seit 4 Wochen Gemüse und Fleisch als Beikost zu Mittag und er isst schon sehr brav. Ab wann dürfen wir Obst ihn geben und welches Obst empfehlen sie am Anfang. Sollen wir das zu Mittag geben statt dem Gemüse oder am Nachmittag oder nach dem Mittagessen. DANKE
Birgit Neumann
Hallo CCCC01 das Obst kannst du als eine Art Nachtisch geben oder einfach nachmittags, wenn du es damit eilig hast. Ansonsten kommt Obstmus mit dem Milchbrei als Zutat zur Beikost dazu. Wenn dein Baby den Mittagsbrei also gut isst, kannst du eine weitere Breisorte geben. Normalerweise folgt der abendliche Milchbrei nach dem Mittagsbrei. Hier ist Obstmus drin. Als dritten Breitypus folgt nach etwa nochmals ca 4 Wochen der sog. GOB. In diesem Getreide-Obstbrei sind Getreide und Obst mit einem höheren Anteil enthalten. Grundrezept milchfreier GOB: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Grundrezept Milchbrei: 200ml Milch 20g Getreideflocken (bspw Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Ich gebe dir einmal eine Übersicht zum klassischen Beikostplan: Morgens: Milch (1-2 Flaschen) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Für den Anfang ist milder Apfel (Mus) oder Birnenmus empfehlenswert, Es sind heimische Früchte, die nicht zu stark süß schmecken. Grüße B.Neumann