Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst
Ozean
Hallo, meine Tochter ist 10. Monate. Würde ihr gerne Obst pur geben, also ohne Getreide. Habe ihr bis jetzt immer mit Griess gegeben. Wie wichtig ist denn die Getreide im Obst? Sie isst jeden Mittag 1/2 Apfel, 1/2 Birne ( püriert) und 1 EL Griess mit 90 ml Wasser, und 2 EL O-Saft. Ab wann brauch ich Obst nicht mehr pürieren? Liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Ozean du kannst weiche Obststücke geben und schauen, wie gut dein Baby damit klar kommt. Bestimmt findet deine Kleine es gut und kann das Obst am Gaumen gut zerdrücken. Das Getreide brauchst du für diesen Nachmittagssnack nicht mehr dazu zu geben. Mit 10 Monaten geht die schnelle Wachstumsszeit allmählich zu Ende. Der Hunger wird weniger. Viele Babys sind ab diesem Zeitpunkt für eine kurze Weile mit einem Obstsnack nachmittags zufrieden. Probiers einfach mal aus, wie gut deine Tochter rohe weiche Obststücke akzeptiert, auch weich gegarte Obststücke sind möglich. Es eignen sich reife weiche Birne, Banane und Pfirsich (ohne Haut), Papaya, Melone, Erdbeere, u.v.m. Apfel (ist noch zu hart) kannst du gedünstet anbieten. Ergänzend könntest du als Getreidezusatz auch bspw Babyreiswaffeln, Hirsekringel, Zwieback, Getreidestangen etc anbieten. Der GOB ist trotzdem, falls dein Kind ihn noch lieber mögen würde, okay. Grüße B.Neumann