Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst
lena1986
Hallo! Wie soll ich das Obst für den Getreide-obst-brei für meine Tochter zubereiten? Ich möchte ihr lieber noch kein rohes Obst geben (sie ist 7 Monate). Ist es wirklich so viel schlechter es zu dünsten? Es ist ja auch so besser verträglich, oder? Und wie sieht es mit dem Zuckergehalt aus!? Der ist doch auch immer gleich ob roh, gekocht oder aus dem Gläschen!? Oder sehe ich das falsch!? Danke und mlg
Birgit Neumann
Hallo lena1986 der Zuckergehalt bleibt immer gleich. Obst und Gemüse enthält verschiedene Zuckerarten, von Glukose über Saccharose, Fruchtzucker, etc kann alles mögliche in unterschiedlichen Anteilen enthalten sein. Das ist der sog. fruchteigene Zucker. Rohes Obst wird aus Gründen der besseren Verträglichkeit allgemein ab etwa dem 8. Lm empfohlen. Manche Babys vertragen es trotzdem problemlos schon früher. Manche hingegen haben im 10.Lm noch Probleme und reagieren mitunter mit Wundsein. Grüße B.Neumann