Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst
Rund ums Baby Adventskalender 2025
Claude
Meine Tochter isst Bananen oder auch mal ein Stückchen Apfel, Nektarine, Weintrauben spuckt sie wieder aus. Darum gebe ich nach wie vor nachmittags ein Obstglas mit Müsli/Vollkorn (Bebevita). Wenn ich den Apfel und Banane koche als Brei rührt sie das gar nicht an. Erdbeeren mag sie auch nicht. Melone auch nicht. So langsam mache ich mir Sorgen wie schaffe ich es dass sie mehr Obst isst? Sie ist 17 Monate. Und wie bereite ich Smoothie zu? Sie mag diese Trinkpäckchen von Hipp die isst sie gerne. Kann man das selber machen?
Birgit Neumann
Hallo Claude es ist doch wunderbar, dass deine Tochter Apfel, Nektarine und Banane gerne mag und auch regelmäßig isst. Andere Obstsorten wird sie irgendwann auch kennen- und lieben lernen. Presse mal einen frischen Mandarinensaft, der schmeckt herrlich süß und ist milde, nicht so sauer. Da stört keine Haut, da muss nichts gekaut werden. Das ist beim Smmothie ähnlich. Ein Smoothie ist eine Art Saftobstpüree. Das Obst wird fein gemixt, nicht entsaftet. Die Konsistenz ist je nach verwendeter Obstart breiig bis flüssig, bzw smooth = glatt, geschmeidig, sanft, weich, flüssig, sämig. Vorteile des cremigen Obstsnacks ist, dass eben auch hier keine störenden Stückchen im Mund sind. Und Kinder sind sog. Supertaster. Geschmackseindrücke und die Konsistenzen (das Mundgefühl) werden viel intensiver erlebt als bei anderen Personen. D.h. sie sind viel sensibler in ihrem Geschmacksempfinden. Das kann zu Ablehnung bestimmter Speisen führen. Es ist also nicht das Obst, das dein Kind ablehnt, sondern sie Prasentation, die Verarbeitung muss stimmen, das Mundgefühl eben. Obst evtl zum kennen lernen ohne Schale, evtl zerdrückt als Mus, oder Obstmus/Kompott verfeinert mit etwas Honig oder Zucker (kleine Mengen sind kein Drama, wenn dafür das Obst gerne gegessen wird). Langfristig kann der wieder weg gelassen werden. Er dient evtl als geschmacklichen Anreiz, der in die gewünschte Richtung führt - es wird probiert - Deshalb sind auch diese Quetschies, die gerade in Mode kommen, bei Kleinkindern so beliebt. Nur schmecken ohne komisches Mundgefühl. Du kannst frisches Obst einfach mit dem Mixer zerkleinern oder mit dem Pürierstab /ggf Wasser dazu und je nach dem evtl auch etwas Zucker oder Honig oder Fruchtdicksaft (Apfel, Birne, Agave). Serviere den selbst gemachten Smoothie in einem kleinen Glas mit einem dicken Trinkhalm und Löffel. GIb deiner Tochter zunächst nur eine kleine Menge mit dem Löffel zum Probieren. Wenn es ihr schmeckt, wird sie mehr haben wollen - versprochen :-) Smoothies sind in der Regel roh, d.h. unerhitzt. Aber auch Obstmus, das gekocht wurde, ist super. Allen Voran ist das Apfelmus zu nennen, das auch zu vielen herzhaften Gerichten passt: Pfannkuchen, Kartoffelpufferm Schupfnudeln etc oder: Apple Crumble: http://www.conni.de/conni-club/kramkiste/rezepte/apple-crumble sehr lecker!!!! TK-Himbeeren (kleine Menge mit Zucker oder Süßungsmittel nach Wahl) kräftig süß schmeckend aufkochen. Masse durch ein Haarsieb streichen. Ein bis zwei EL der dicklichen Flüssigkeit in Naturjoghurt (3,5%Fett) rühren. ....Fertig ist der Himbeerjoghurt und der wird so schön rosa :-) Evtl mal Fruchtsafteis bei der momentanen Hitze? Ist zwar wieder kühler momentan, aber wird bestimmt auch wieder wärmer... Erdbeersosse zu Vanillepudding: Erdbeeren mit einem Süßungsmittel (Zucker?) und etwas Wasser auf. Lass das Ganze so ca 3 min kochen und gebe die Masse in ein Sieb. Hier streichst du die Masse mit einem Löffel durch. Die Kernchen bleiben zurück und in einer Schüssel fängst du den Saft auf, der etwas dickflüssig ist. Die Erdbeersosse ergänzt wunderbar bspw einen Vanillepudding. Die Kombination passt 100% zusammen. Und ganz wichtig: die Kontinuität. Je mehr dein Kind sieht, wie begeistert du so manches Obst isst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie im richtigen Moment bei dir probiert, und wenn sie überzeugt ist, dann auch mehr davon fordert. Also dann Güße B.Neumann .