Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst
missy5555
Hallo mein Sohn 16.Monate ist ein guter Esser eigentlich kann er ja immer essen also er wiegt 12kg ist das ok für sein Alter...????wollte wissen er isst gerne Obst und zwar am Tag 2 Birnen 1Kiwi und ein Apfel manchmal ist das zuviel Obst gebe ihm lieber wenn wir spazieren gehen ehr Obst da verdrückt er schon eine ganze Birne ist das so ok mit dem vielen Obst oder eher zuviel..????DANKE
Birgit Neumann
Hallo missy5555 der Obstanteil sollte sich an den sonstigen Speisenanteilen bemessen. Etwa zwei bis drei Kinderhände (am Tag) gelten als Richtmaß für übliche Mengen für Obst. Eine grobe Orientierung findest du hier: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf Ernährungsempfehlungen müssen immer individuell überprüft und angepasst werden. Exakt angepasste und damit ideale Empfehlungen gibt es nur für Max Mustermann bzw für den "Durchschnittsbürger/Durchschnittskind". Empfehlungen sind grobe Richtlinien. Manchmal haben Kinder Wachstumsschübe und essen dann vorübergehend größere Mengen. Der oben erwähnte Plan muss nicht täglich exakt eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte auch stark berücksichtigt werden. Manche Kinder essen mehr, andere Kinder essen weniger. Empfohlene Verzehrsmengenangaben sind deshalb immer auch abhängig davon wieviel ein Kind generell isst. Eine grobe Orientierung findest du auch hier: Kennst du den Ernährungskreis? Hier werden die unterschiedlichen Lebensmittelgruppen (Getreide wie Brot und Nudeln, Milchprodukte, Fleisch u.a.) http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=219 Um nun die Frage noch ganz konkret zu beantworten: Achte auf den Nährstoffmix, auf die Woche verteilt- wie im Ernährungskreis dargestellt. Mal kann es mehr von Etwas, mal weniger von Etwas sein. Auch andere Kohlenhydrate (Brot, Nudeln), Milchprodukte und Fleisch/Fisch, sowie Fette und Öle sollten im Wochenplan ausreichend dabei sein. Grüße B.Neumann