Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
obst
moniko
hallo habe noch eine frage zum obst, welches obst dürfen denn babys mit neun monaten essen. es wird ja immer von südfrüchten abgeraten, aber was ist mit den gläschen wo z.B. mango drin ist. sollte man die lieber weglassen? was ist mit heidelbeere oder erdbeer babygläschen? rohes obst bekommen meine kleinen zur zeit nur äpfel, birne und banane. liebe grüße
Birgit Neumann
Hallo moniko Obstbreie aus dem Gläschen sind alle gut geeignet. Wenn du bei Frischware weiterhin auf Bioprodukte achtest, sind auch Südfrüchte in Ordnung. Bananen sind auch eine Südfrüchte :-) Die Sorten Obst, an die sich dein Baby gewöhnt, wird es vermutlich ein Leben lang gerne essen. Auch frisches Obst wie Heidelbeere etc (bio), etc kannst du geben, wenn es dein Baby gut essen kann. Halbierte kernlose Trauben, bald schon Melone, Mandarinen und Orangen - auch als Saft. Da es weiterhin gewünscht ist, Obstbrei weitestgehend zuckerfrei (süßungsmittelfrei) zu geben, musst du mit selbstzubereiteten Obstbreien experimentieren. TK-Beerenobst ist nach dem Garen sehr sauer. Es spricht auch nichts dagegen, immer die gleichen Sorten Obst wie Apfel und Co anzubieten und ab und zu etwas Abwechslung zu bingen. Grüße B.Neumann