Hallo, meine Tochter ist 6 Monate. Habe versucht, ihr Obst aus dem Gläschen anzubieten. Mit sehr wenig Erfolg. Was für Obst kann ich ihr denn zubereiten und wie?
von melanie84 am 16.11.2011, 14:34
Hallo melanie84 Waren es denn die ersten Versuche mit dem Löffel? Da das Schlucken von festerer Nahrung (keine Milch) erst gelernt werden muss, kann das manchmal länger dauern, bis es gut klappt. Hier muss ein Reflex überwunden werden. Das Baby muss lernen, das Feste zu schlucken. Deshalb beginnt man mit kleineren Mengen, die gesteigert werden, in Abhängigkeit von diesem Lernprozess. Mit dem Geschmack hat das scheinbar schlechte Essen meistens nichts zu tun. Um auf Nummer sicher zu gehen, ist es für die ersten Beikostversuche durchaus sinnvoll, Brei aus dem Gläschen zu geben. Hier weisst du, dass Konsistenz und Geschmack stimmen. Beim Selberkochen hast du diese Gewähr nicht. Schon kleine Krümel, die nicht optimal püriert wurden, können dein Baby irritieren. Mach also ruhig weiter mit der Löffelkost. Kontinuierlich, jeden Tag, zur gleichen Zeit, am selben Ort. Du wirst sehen, es wird immer besser gehen. Oder hast du den Eindruck, das Obst sei deinem Baby zu süß? Für die Selbstzubereitung kannst du Birne (kbA) nehmen. Waschen, schälen, waschen, schneiden, entkernen, in wenig Wasser garen. MIt dem Garwasser pürieren. Fertig. Also dann Grüße Birgit Neumann
von Birgit Neumann am 17.11.2011