Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst selbst vorbereiten??
tatjan
Hallo zusammen, weißt jemand hier, ob die selbst vorbereitete Obst (in einem Dampfgahrer) für Obst-Getreide-Brei genauso vitaminreich sind, wie aus den Glässchen? Oder besser sogar? Ich versuche meinem Sohn (7Mon.) alle Mahlzeiten selber zu kochen und dabei kommt ein Zweifel immer irgendwie dazu... MfG Tanja
Birgit Neumann
Hallo Tanja wenn du deinen selbst zubereiteten Obstbrei zeitnah zur Zubereitung fütterst, ist der Vitamingehalt noch höher. In Gläschen wird wegen der langen Produktionsdauer künstliches Vitamin C zugesetzt, um Verluste wieder auszugleichen. Licht und/oder Luft, sowie Hitze zerstört manche Vitamine. Ein frisch gepresster O-Saft verbüßt nach einer Stunde etwa 30% Vitamin C. Beim Dampfgaren von Obst und Gemüse bleiben etwa 50% erhalten, auch Mineralstoffe bleiben besser erhalten. Vitamin C ist längst nicht alles, was Apfelbrei und Co zu bieten haben. Obst und Gemüse liefert eine Vielzahl an Stoffen, die als gesund gelten. Namentlich neben Mineralstoffen, Vitaminen und Spurenelementen sind das sog. sekundäre Pflanzenstoffe (bioaktive Substanzen), Ballaststoffe, Wasser, Geschmack, Aroma u.v.m. Sogar gekochtes Gemüse/Obst enthält noch viele dieser wichtigen Inhalte. Den Mineralstoffen macht das Kochen kaum etwas aus. Sie gehen eher dadurch verloren, dass sie ins Garwasser übertreten können. Es gibt auch hitzestabile Vitamine, die den Kochprozess gut überstehen. Das Provitamin A der Karotte wird sogar erst durch längeres Garen (mit Fett) gut für den Körper verwertbar. Und auch die Verwertbarkeit des Lycopin aus der Tomate bspw verbessert sich durch den Garprozess. Hilfreiche Tipps, falls gewünscht, zur nährstoffschonenden Zubereitung bekommst du hier: http://www.was-wir-essen.de/zubereitung/naehrstoffveraenderungen_vitaminschonend_kochen.php Grüße B.Neumann
tatjan
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! MfG Tanja