Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst probieren mit 4monaten
soul
Hallo, Mein Sohn ist 4, 5 Monate und ich lass ihn schon mal an meinem Obst lutschen. Ist das ok? Mit der beikost will ich mit 5 Monaten anfangen. Vielen Dank!
Birgit Neumann
Hallo soul wenn dein Baby so neugierig ist und ab und an mal an einem Obststückchen leckt, das du gerade isst, kann nichts schief gehen. Dabei handelt es sich um einen kurzen Moment. Das sind nur lustige Gesamteindrücke einer Sache, die mit Essen wenig gemein haben. Das ist mehr eine Art Spiel, für euch beide. Halte du das Obst in den Händen und achte drauf, dass sich auf keinen Fall Stückchen lösen. Die größte Gefahr besteht hierbei, dass sich dein Baby verschlucken könnte oder sich stark erschrickt und deshalb möglicherweise der bald geplante Beikoststart weniger gut gelingen könnte. Sei also ganz behutsam und vorsichtig und übertreibe nichts. Fordere nicht zu viel von deinem Baby und achte auf seine Zeichen. Mehr erfährst du hier: http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung/erster_brei.htm Wenn dein Kleiner Spaß dran hat und ihr die Spielregeln (s.o.) beachtet, kann er ab und an vorsichtig einen Geschmackseindruck erhaschen. Zu mehr als nur mal kurz dran lecken oder gar ausgedehntem Nuckeln würde ich eher abraten. Grüße B.Neumann P.S. Um dein Baby zaghaft (ab dem 8. , 10. Lm, wenn rohe LM okay sind) an neue rohe Obst-oder Gemüsegenüsse zu gewöhnen und um keine Angst vorm Verschlucken abbrechender Stückchen haben zu müssen, gibt´s ein Produkt - eine Art Obstsauger (von Nuby, über amazon) http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=obstsauger&tag=googhydr08-21&i ndex=aps&hvadid=5112354021&ref=pd_sl_2lso931s5y_b Das kann in diesem Alter schlieelich und evtl ganz hilfreich sein.