Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst Getreide Brei
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
JasminsMama
Hallo :) Wie kann ich am besten selbst einen Obst Getreide Brei herstellen? Bzw. was oder welches Getreide eignet sich am besten? Meine kleine ist 6,5 Monate alt :) Danke und ganz liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo JasminsMama Das Rezept für den milchfreien GOB am Nachmittag lautet so: 20g Getreideflocken 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Butter oder Öl Es gibt diese Getreideflocken aus allen Getreidesorten. Sie heißen Instantflocken und füllen meterweise die Regale von Drogerien und Discountern. Diese Baby-Instantflocken (Getreideflockenpulver) sind sozusagen Schmelzflocken, weil sie die Eigenschaft besitzen, durch Flüssigkeitszugabe zu "schmelzen", das heisst, sie bilden eine breiige Konsistenz, die gut essbar ist. Aufgrund der Herstellung sind die Flocken leicht verdaulich und gut bekömmlich, weil Teile der Stärke aufgeschlossen, sozusagen vorverdaut, sind. Diese Instantflocken erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch die Konsistenz ist gut. Es gibt sie auch unter der Bezeichnung Reisschleim oder Grießbrei usw. Diese Flocken werden mit Wasser oder Milch verrührt und je nach Rezeptur mit Obst und Öl ergänzt. Alle Baby-Getreide(brei)erzeugnisse haben einen Zusatz Vit B1, der gesetzlich vorgeschrieben ist. Mit dem Zusatz soll auf jeden Fall sichergestellt sein, dass ein Baby genügend davon bekommt. Es gibt sie auch unter der Bezeichnung Reisschleim oder Grießbrei usw. Die "echten" Schmelzflocken von der Firma Kölln, sollten nach deren Packungsanweisung zubereitet werden. Wenn du auf derlei verarbeitete Produkte verzichten magst, kannst du auch wie oben erwähnt, feine Haferflocken oder Grieß, Zwieback verwenden. Nur Hirse bitte nur als Instantprodukt verwenden. (In den gängigen Empfehlungen zur Beikost wird bei Hirse zu diesen speziellen Babyflocken geraten, wegen der besseren Nährstoffresorption. Die Körner von Hirse enthalten Gerbstoffe, die die Nährstoffresorption beeinträchtigen) "Echte" Haferflocken und "echten" Grieß kann man nur in Vollmilch oder Wasser zubereiten, weil sie gekocht werden müssen. Bei den Instantflocken ist beides möglich: Säuglingsmilch oder Kuhmilch und natürlich Wasser. Für Grießbrei eignet sich Weichweizengrieß. Babygriessbrei: 200 ml Milch 2 leicht gehäufte EL Griess 3 min unter Rühren kochen. Noch kurz ruhen lassen 2 EL Obstsaft dazugeben. Verrühren. Zwiebackbrei: 200ml Wasser 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit der warmen Flüssigkeit übergiessen 100g Obstmus oder Saft abkühlen lassen Beim Zwieback eignen sich sämtliche Sorten. Vorteil des Zwieback fürs Baby ist die kontrollierte Schadstoffmenge u.v.m. Und umgekehrt mögen viele Mamas auf Zucker verzichten, weshalb sie sich für spezielle Produkte fürs Baby entscheiden. Allerdings enthalten auch hier einige Produkte Zucker. Da musst du sehen, was dir wichtig ist und was dein Baby essen mag. Die Zwiebäcke werden mit heissem Wasser/Milch übergossen, damit sie sich gut auflösen. Grüße B.Neumann