Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst einfrieren
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Birgit! Mein Sohn ist 9,5 Monate alt und isst gerne selbst gekochten Brei. Nun würde ich gerne auch die Obstgläschen von Hipp gegen selber gekochtes austauschen. Wie mach ich das am Besten (vorzugsweise isst er Äpfel und Birnen)? Würde es dann auch gerne in Gläschen einfrieren. Kann ich diese dann am Abend entnehmen und am nächsten Tag portionsweise entnehmen und füttern? Noch etwas anderes: Nico isst Karotten-Kartoffel-Fleischbrei am Mittag. Würde ihm gerne einmal etwas anderes anbieten. Hast Du vielleicht ein paar Rezepte auf Lager??? Vielen Dank für Deine Antwort!
Birgit Neumann
Hallo Schnecke78 das mit dem Obst einfrieren ist kein Problem. Achte beim Kauf auf reife, milde, säurearme Sorten aus kbA. Wenn du das Obst sachgerecht eingefroren hast, kannst es nachts im Kühlschrank auftauen lassen und am nächsten Tag geben. Beim Gemüsebrei kannst du die Möhre einmal gegen eine andere Gemüsesorte (Zucchini, Kürbis, Brokkoliröschen)austauschen. Dazu vermischt du zunächst die bewährte Möhre mit einem Teil des neuen Gemüses (oder Fleisch) und erhöhst nach und nach den neuen Gemüseanteil, reduzierst entsprechend die Möhre. Und Öl gibst du dazu, sowie Vit C-haltigen Obstsaft? Grundrezept: 90g Gemüse 40g Kartoffel 20g Fleisch 8g Öl 30g Obstsaft Gruss Birgit