Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst auch ohne einfrieren haltbar?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich wollte mal wissen, ob man Obstmus auch ohne einfrieren lagern kann. Also wenn ich sie wie zB Marmelade in Gläschen fülle und dann stürze müsste sich der Deckel doch auch wieder nach innen ziehen, oder. Oder ist zB wie bei Apfelmus, das Obst nur durch den Zucker haltbar, den will ich ja weglassen f meinen Kleinen. Danke schon mal liebe Grüße Sabine
Birgit Neumann
Hallo Sabine für Babybrei wird empfohlen, entweder für zwei bis drei Tage vorzukochen und das Gekochte gut verschlossen im Kühlschrank zu lagern. Oder den Brei einzufrieren. Für deine evtl bevorzugte Variante benötigst du Gläser mit speziellen Deckeln. Babybreigläschen funktionieren hier nicht (mehr). Auch wenn du keine Routine damit hast, würde ich dir davon abraten und lieber die TK-Variante wählen. Ist auch nährstoffschonender. Viel Spass Gruss Birgit
Mitglied inaktiv
Hallo Mikamaus, Du kannst Obstmus bedenkenlos "einkochen". Achte darauf, daß die Gläser sehr gründlich gereinigt sind, ich spüle sie dann vorher immer mit kochendem Wasser aus. Auch die Deckel müssen ganz sauber sein, damit es nicht beginnt, zu schimmeln! Wichtig wäre, daß Du die Gläser, die Du verwenden willst, nicht beim Original-Öffnen mit einem Löffel unterhoben hast, um das Vakuum zu entfernen - denn sie sind dann an der entsprechenden Stelle leicht verformt und schließen nicht mehr richtig ab, so daß das Obst dann schimmelt (leider)... Also. Saubere Gläser, unversehrte Deckel und dann kann es losgehen! Fülle das Mus sehr heiß ein, schließe den Deckel und stell die Gläser überkopf, bis sie abgekühlt sind. Schon ist es fertig. Dann kühl und möglichst leicht dunkel lagern, hält sich das eine ganze Weile. Solltest Du beim Öffnen merken, daß das Glas nicht knackt (beim Öffnen, wenn die Luft entweicht), dann guck vorher / probier vorher, ob das Mus i.O. ist! Falls mal Schimmel da sein sollte - bitte ganzes Glas entsorgen! Die Sporen können schon im Mus verteilt sein - und das ist sicherlich nicht wirklich gesund! Guten Appetit Mira