Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Obst-brei mit oder ohne Getreide ??
-Tinkerbell-
Guten Morgen, Mein Sohn 6m. alt isst schon lange seinen mittagsbrei und Abendbrei der was aber zu einen Morgenbrei geworden ist weil er sehr schlecht schläft wenn er einen Abendbrei bekommt. Und in der früh wollte er keine Milch mehr trinken darum haben wir keinen Abendbrei mehr sondern einen Morgenbrei. Würde ihm gerne schon langsam Obst anbieten nur so zwischen durch zb. am nachmittag. Muss ich in den brei Getreide rein geben oder gehts auch ohne? Er trinkt am nachmittag kein flascherl also es soll keine Mahlzeit ersetzt werden. Vielen Dank & liebe Grüße
Birgit Neumann
Hallo Tinkerbell lass dich einmal von Frau Klinkenberg im Forum der Hipp-Elternberatung beraten, wie viel Milchmahlzeiten für dein Baby empfehlenswert sind. Welche Milch gibst du? eine Art Fahrplan für die Beikost. klassische Variante: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung, bzw Stillen oder Pre-Milch nach Bedarf) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abdends: Milchbrei Milch fördert einen guten Schlaf und der Brei ist insgesamt leichter verdaulich als ein Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei Die Reihenfolge hat ansonsten insofern eine Bewandtnis, dass durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen die Nährstoffe ideal ergänzt werden. Die Abfolgen kannst du vertausche, wenn der Plan stimmig bleibt. Ob morgens oder abends der Milchbrei gegeben wird, ist demnach egal. Wenn du einen weiteren Brei, üblicherweise den GOB, einführen magst, könntest du dich in ersten Schritten dieser weiteren Breisorte annähern. Üblicherweise gibt man etwa Monat GKF-Brei, einen Monat den GKF-Brei und den Milchbrei und im nächsten Schritt folgt der GOB. Ein Brei ersetzt eine Flasche, bzw eine Stillmahlzeit. Grüße B.Neumann