Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nochmal zum Abendessen mit 5 Monaten
Mitglied inaktiv
Danke für Deine Antwort. Ich habe bisher ein Instant-Produkt gewählt, weil ich ansonsten noch stille. Meine Tochter trinkt auch nicht aus Flasche, Trinklernbecher etc. Ich habe nicht den Eindruck, dass mein Kind von den paar Löffeln gesättigt wird, sie wird danach noch voll gestillt und ist auch spätestens nach 2-3 Stunden wieder wach. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt mit Beikost (mittags Gläschen/abends Brei) angefangen habe. Meine Kleine wurde nachts oft alle 1-2 Stunden wach (seit November) und schläft jetzt endlich auch mal wieder 3 Stunden am Stück. Die Kinderärztin hat mir dringend zum Zufüttern geraten. Was meinst Du mit Kuhmilch? Vollmilch oder auch Milchpuver? Pre-Nahrung habe ich auch bereits versucht, aber wie gesagt, sie nimmt keine Flasche. Danke für eine weiter Antwort. LG Tina
Birgit Neumann
Hallo Tina ist der Brei evtl zu süß? Als Breizutat kann Kuhmilch bei nicht allergiegefährdeten Babies schon im 7. Lm zum Einsatz kommen. Da Kuhmilch aber häufiger Allergien auslöst, gilt sie in der Beikost durchaus als umstritten. Manche Experten befürworten die Gabe von Kuhmilch als Breizutat, andere wiederum raten auch hierbei von der Kuhmilch ab. Besteht bereits ein erhöhtes Allergierisiko beim Baby, sollte die Gabe von Kuhmilch vorerst (bis zu 1. Geb.) auf jeden Fall hintanstehen. Da du aber stillst, kannst du den Brei auch mit Wasser zubereiten und anschliessend stillen. Das Grundrezept für den "Wasser-Still-Brei" lautet: 200ml Wasser 20g BabyInstantgetreideflocken 20g Obstmus anschliessend stillen. Um den Brei geschmacklich etwas aufzupeppen sind kleinste Mengen Sahne oder Reisdrink geeignet. Anschliessend noch stillen, damit der Nährstoffmix gewährleistet ist. Oder du gibst statt dem Wasser eine angerührte Säugligsmilch (pre oder 1er) nach Wahl dazu. Und wenn du Kuhmilch geben würdest, könntest du diese abkochen und mit den Instantflocken, nach dem Abkühlen vermischen. Grundrezept für den Milchbrei: 200ml Kuhmilch (abgekocht und abgekühlt) 20g Getreide-Baby-Instantflocken 20g Obstmus Grüsse Birgit Neumann