Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Nochmal Mittagsbrei
Katinka78
Hallo Frau Neumann, ich habe letzte Woche schonmal geschrieben. Bin leider nicht viel weiter. Unsere Kleine ist jetzt gut 6 Monate alt. Wir versuchen es mit der Beikost. Den Möhren - und Pastinakenbrei verweigert sie völlig. Sie weint ganz furchtbar und presst die Lippen aufeinander. Meist gebe ich nach einigen Versuchen auf und stille sie oder gebe ihr eine Flasche (Beba HA 1 (135 ml). Ich biete auch Wasser an. Das trinkt sie auch. Sie isst ihren Gemüsebrei aber trotzdem nicht. So zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr bekommt sie Apfelmus. Das liebt sie. Sie isst zwischen 190 -250 g davon. Heisst wie folgt: 04:00 Uhr Stillen ca. 5 Minuten 09:00 Uhr Stillen ca. 5-8 Minuten 10:30 - 11:30 Uhr Gemüsebrei (klappt ja nicht) also Stillen oder Flasche 16:00 Uhr - 17:00 Uhr Apfelmus 19:00 - 20:00 Uhr Flasche Beba HA 1 165 ml Reicht das aus? Vielen Dank für Ihre Antwort und noch einen schönen sonnigen Wochenstart Grüsse aus der Nordeifel Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja Bei Stillkindern sind Beikostverweigerer keine Seltenheit. Von Brei und Löffel wollen viele Stillbabys gar nichts wissen. Sie finden es viel besser, lieber gleich richtig mit zu essen, mit Löffel oder Gabel, mit den Fingern und am liebsten alles, was sie in die Hand bekommen. Naja, aber du schreibst andererseits, dass sie den süßen Apfelbrei ganz gut isst. Das ist doch ausbaufähig :-) Mische in den Apfelbrei einen Teelöffel Möhrenmus. Am nächsten Tag mischst du wieder einen TL dazu und schaust mal, ob es besser klappt. Die Menge Möhrenmus erhöhst du täglich ganz minimal. Den Apfelanteil lässt du jeden Tag etwas schrumpfen. Da hinein gibst du noch Öl, damit es auch satt macht und schliesslich ist es irgendwann möglich den Brei mit Kartoffel zu komplettieren. Du könntest es auch einmal mit Fingerfood versuchen. Ist deine Kleine denn schon so weit? Kochst du selbst oder gibst du Gläschen? Ist das selbtgekochte denn fein genug püriert? Also, koche einfach mal ein paar Möhrensticks (evtl auch Apfelstückchen) und biete diese an. Schau mal, ob ihr das gefällt. Oder ist die Uhrzeit für den herzhaften Brei einfach nur ungünstig? Biete den Brei auch mal nach dem Stillen an. So dass sie einfach mal den Geschmack mit einem Häppchen testen kann. Der Körper muss das unbewusst erst einmal verwerten und kann danach entscheiden ob er künftig mehr davon möchte. Grüße B.Neumann
Katinka78
Hallo Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe es heute mit Möhren-Kartoffel-Brei probiert. Hat nicht geklappt. Dann habe ich den Apfelbrei darunter gemischt. Und Schwupp war der Teller leer. Das ist doch nicht schlimm, die beiden Breei die nächste Zeit einmal zu vermischen, oder? Werde immer weniger Apfelbrei dazumischen. Wie sie vorgeschlagen haben. Sie hat sie auch lieber zimmerwarm statt lauwarm. Auch das geht, oder? Vielen Dank Grüsse aus der Eifel Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja alles in Ordnung :-) Grüße
Katinka78
Hallo Frau Neumann, so, einmal noch! :)) Geht auch Pastinake mit Apfelmus gemischt? Also, kann ich jedes Gemüse mit Apfel mischen? Danke Gruss Katja
Birgit Neumann
Hallo Katja im Prinzip ja. Manches passt halt besser. Möhre und Apfel harmonieren super. Kürbis und Apfel passt auch. Pastinake und Apfel - probiers selbst aus - und wenn dein Baby isst, dann ist das super! Grüße