Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Noch einmal wegen Zugabe von Öl
Mitglied inaktiv
Liebe Birgit, ich hatte Dich unter dem 16.12. gefragt, ob in den Abendbrei (HA-Brei) ebenfalls Öl mit untergemischt werden muß. Du hattest darauf folgendes geantwortet: In den Nachmittagsbrei kommt ebenfalls Öl, aber nur ein TL. Wahlweise kannst du auch Butter geben, es sei denn, du magst das wegen der Allergieprophylaxe nicht. Abends wird kein ök benötigt. Wie bereitest du den HA-Milchbrei zu? Da gibst du doch auch Flocken hinein, oder? Und hier wäre auch Obstmus oder Saft eine sinnvolle Ergänzung. 200ml zubereitete HA-Milch 20g Instantflocken 20g Obstmus/saft Gruss Birgit Ich habe hierzu noch Fragen, und zwar, wieso kommt in den Nachmittagsbrei ebenfalls Öl? Das habe ich noch nie gemacht. Meine Tochter ißt nachmittags entweder Obst, oder Obstmus mit Hirsebrei. Das mit der Zugabe von Öl bezieht sich doch bestimmt nur darauf, wenn sie den Hirsebrei mit Obstmus ißt oder ??? Bei dem Abendbrei gebe ich keine Flocken mehr mit rein. Es ist der reine HA-Brei. Muß ich da Flocken mit drunter mischen ??? Was eignen sich neben Hirseflocken denn noch für Flocken ? Danke noch mal für Deine Hilfe. Elga
Birgit Neumann
Hallo Elga die Ölzugabe zum Nachmittagsbrei dient der besseren Nährstoffresorption und zur besseren Sättigung. Meine Nachfrage war etwas ungeschickt formuliert. Ich wollte wissen ob du einen Instantbrei nimmst oder ob du den Brei mit HA-Milch plus Flocken anrührst. Statt Hirseflocken wären Reisflocken (ebenfalls Instantbabyflocken), in diesem Alter, im Rahmen der allergenarmen Beikost geeignet. Gruss Birgit